Stadtradelnauftakt am Sonntag

Königstein (kw) – Am kommenden Sonntag, 3. Juli, startet Königstein im Taunus schon zum fünften Mal, aber diesmal im Sommer, ins Stadtradeln. Stadtradeln-Koordinator von der Kur- und Stadtinformation, Christian Bandy: „Vielleicht verführt das sonnigere Wetter die eine und den anderen zum Umstieg auf das Rad, um sich auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule erstmal frische Luft um die Nase wehen zu lassen, bevor es an den Schreibtisch geht.“

Zum Auftakt des Stadtradelns lädt die Kur- und Stadtinformation (KuSI) zu einer ausgiebigen Rundtour in Richtung Frankfurt an die Nidda ein und schenkt jeder Stadtradlerin und jedem Stadtradler eine kostenlose Fahrradwäsche. Zudem kann man sein Rad einem kleinen Verkehrssicherheitscheck unterziehen, sich über das Stadtradeln, das Königsteiner Radverkehrskonzept oder das Radeln in der gesamten Region informieren. Bandy: „Für einen Energieschub sorgt wieder eine großzügige Bananenspende des Königsteiner Rewe-Marktes, die wir am Sonntag im Namen des Supermarktes allen Stadtradlerinnen und Stadtradlern zur Verfügung stellen.“

Auftakt-Radeltour

Für die Auftakt-Radtour verspricht die Wettervorhersage (bisher) optimales Wetter, sodass dem unbeschwerten Ausflug an die Nidda wohl nichts im Wege steht. Auffällige Kleidung ist von Vorteil, ein verkehrstüchtiges Rad Voraussetzung.

Start ist am 3. Juli um 12 Uhr an der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13 a. Von dort geht es auf der Safari-Route zur Nidda und an dieser entlang bis zum Alten Flugplatz. Dort wird eine Pause an der lokalen Gastronomie oder mit der mitgebrachten Jause gemacht.Zurück geht es zunächst auf Hölderlins Spuren, dann einen Abschnitt entlang der Regionalpark-Rundroute und schließlich durch Kronberg nach Königstein.

Fahrradwäsche und -sichtung

Die Fahrradwaschanlage von Cyclewash, die die Königsteiner Grünen im letzten Jahr schon aufgefahren hatten und die diesmal von der Stadt Königstein angemietet wird, ist mit biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln und einem geschlossenen Wasserkreislauf ein umwelttechnisches Vorbild. Ab 10 Uhr steht sie bis in den Nachmittag hinein für jeden in der Innenstadt zur Verfügung, für Stadtradlerin oder Stadtradler der Auftakttour kostenfrei.

Zudem bietet Rainer Lauber vom Königsteiner Fachgeschäft Bike & Sport in der Limburger Straße in der Zeit von 10 Uhr bis zum Start der Radtour an, Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit zu sichten und Tipps für ein sicheres Radeln zu geben. Bandy: „Reparaturen können leider nicht durchgeführt werden, aber eine Schraube festzuzurren ist locker drin.“

Warum Stadtradeln?

Stadtradeln dient zum einen der Verbesserung der Radverkehrsverhältnisse. In Königstein wird gerade ein neues Radverkehrskonzept erarbeitet und umgesetzt. Zum anderen bietet Stadtradeln einen netten Anstoß, den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 zu reduzieren – ganz simpel durch den (gelegentlichen) Umstieg auf das Rad. Denn: Wer radelt, fährt nicht Auto.

Wie viel Energie eingespart beziehungsweise schädliches CO2 nicht erzeugt wird, ergibt sich anhand der zusammengeradelten Kilometer: Im vergangenen Jahr haben für Königstein 169 aktive Radlerinnen und Radler beeindruckende 30.737 Kilometer zurückgelegt und somit stattliche fünf Tonnen CO2 nicht erzeugt. Auch in 2022 sind schon einige Teams am Start, die sich über weitere Mitglieder freuen. Wem die Auswahl nicht zusagt, kann gerne ein eigenes gründen – oder ein Unterteam zu einem bestehenden ins Leben rufen. Die Kommunen- und Teamergebnisse können regelmäßig unter stadtradeln.de/ergebnisse oder auf koenigstein.de abgerufen werden.

Kilometerzählen leicht gemacht

Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Auch am Rechner lassen sich die Kilometer ganz easy ein- oder nachtragen. Wer den Umstieg auf das digitale noch nicht vollzogen hat, kann seine Kilometer auf einem klassischen Vordruck, den es in der Kur- und Stadtinformation gibt, eintragen und dort zum Eintrag einreichen. Wer nur sporadisch Fahrrad fährt ist genauso herzlich willkommen wie Dauerradler – jeder Kilometer zählt – auch das Radeln zur Fahrradwaschanlage.

Stadtradeln-Star, wer traut sich?

Eine Kategorie für sich sind die Stadtradeln-Stars. Unter den Augen der Öffentlichkeit müssen sie sich der Herausforderung stellen, während der gesamten 21 Tage kein Auto von innen zu sehen, auch nicht als Mitfahrer, und regelmäßig im Stadtradeln-Star-Blog zu berichten. Linus Reul, einer der beiden Stadtradeln-Stars des Vorjahres, stellt sich der Herausforderung erneut. Wer sich auch als Stadtradeln-Star versuchen möchte, kann sich gerne noch bewerben. Unter allen Stadtradeln-Stars, die sämtliche Bedingungen eingehalten haben und im vergangenen Jahr noch nicht als Star teilgenommen haben, bekommen nach Ende des lokalen Radelzeitraumes eine Motivationsspritze zugelost. Im Lostopf sind: Fahrradtaschen von Ortlieb, Fahrradschlösser von ABUS, Dynamo-Licht-Sets von Busch + Müller, Akku-Licht-Sets von Busch + Müller oder Fahrradreifen mit Reifendruckprüfgerät von Schwalbe.

Zur Info: Für (s)eine Stadt radeln kann, wer in dieser wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Weitere Informationen rund ums Stadtradeln finden sich auf koenigstein.de oder sie können beim Koordinator Christian Bandy unter der Telefonnummer 06174-202306, per E-Mail an stadtradeln[at]koenigstein[dot]de oder in der Kur- und Stadtinformation abgefragt werden.



X