Steinbrechgewächs?

Königstein (hhf) – Gefährlich ist‘s, den Tiger zu wecken, verderblich ist der Löwenzahn ... nun gut, Herr Schiller hat sich diesbezüglich ein wenig anders ausgedrückt, aber man möchte schon Respekt bekommen vor dem zarten Pflänzchen, das sich hier durch die unterste Treppenstufe zu nagen scheint.

Wie so oft trügt aber der erste Schein, der Löwenzahn ist nicht Ursache, sondern Nutznießer der abgebrochenen Ecke. Perfekt hat er sich in seine ökologische Nische eingefügt, entgeht hier ganz eindeutig dem Schicksal anderer bodenbedeckender Pflanzen, die der Biologe trefflich als „Tretgesellschaft“ bezeichnet.

Geschickt neigt er sich ein wenig vom Treppengeschehen weg, zieht gewissermaßen den Kopf ein und genießt es sichtlich, dass er seine massiven Wurzeln dort zwischen den Steinen in den Boden gebohrt hat, wo sie auch der engagierteste Hausmeister nie wieder herausbekommt.
Foto: Friedel



X