Strahlende Kinderaugen beim luftigen Weihnachtsbaumschmücken

Während rechts Udo Weihe, HGK-Vorstandsmitglied Eventplanung, nach getaner Arbeit seines Fahrgastes gerade die Rückfahrt antritt, ist die Besatzung links in finaler Aktion.

Fotos: Puck

Königstein (pu) – Hinsichtlich der dramatisch verschärften Pandemielage gab es offenkundig in zahlreichen Königsteiner Haushalten keine lange Diskussion über das für Samstagvormittag anstehende Freizeitprogramm. Dieser naheliegende Schluss ergibt sich aus dem bunten Bild, das sich bereits eine Viertelstunde vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn auf dem Kapuzinerplatz bot, war doch bereits das erste, mit einem großen Päckchen bepackte Kind per Hubwagen auf dem Weg in die Nähe der Christbaumspitze und hatte wenige Sekunden später die schmückende Fracht platziert.

Zahlreiche Erwachsene und Kinder beobachteten in vorweihnachtlicher Freude verbunden diese Szenerie, für die nach einjähriger pandemiebedingter Zwangspause zum dritten Mal der Verein Handwerk und Gewerbe in Königstein (HGK) und die Stadt gemeinsam verantwortlich zeichneten. Bei glücklicherweise trockenem und nicht allzu kaltem Wetter galt es im ersten Schritt, aus bereitstehenden Pappkisten eine große Weihnachtskugel oder ein Päckchen auszusuchen. Hmmmh, was soll ich denn nur nehmen? Alles glänzt doch so toll, ging so manch ratsuchender Kinderblick in Richtung begleitende Eltern und/oder Großeltern. Im zweiten Schritt legten die Erwachsenen dem in die Höhe strebenden Nachwuchs das sichernde Klettergeschirr an, dessen korrekter Sitz vor dem „Go“ zur Hubfahrt nochmals von den Mitarbeitern des Bauhofs oder HGK-Mitgliedern überprüft wurde. Einige hatten auch Schmückendes von zu Hause mitgebracht und verliehen dem prächtigen Baum damit eine weitere persönliche Note.

Selbstredend wurde das Ganze nach getaner „Arbeit“ nochmals in prüfenden Augenschein genommen, und so manche Familien verweilten noch kurzzeitig auf dem Platz in der Stadtmitte, um miteinander ins Gespräch zu kommen oder das bunte Treiben fotografisch festzuhalten. Am Ende einhelliger Tenor: „Wir sehen uns hoffentlich an gleicher Stelle zur Schmückaktion 2022 wieder!“

Weitere Artikelbilder



X