Stressfreierer Samstagsbummel punktet bei den Kunden

Hereinspaziert in die frühlingshaft geschmückte Fußgängerzone Foto: Puck

Königstein (pu) – In Wahrnehmung der mit Luftballons und farbenfrohen Frühlingsblumen (städtische Aktion „Königstein blüht auf“) verschönerten Fußgängerzone verdrängten Königsteinerinnen und Königsteiner sowie Ausflügler aus der näheren Nachbarschaft die kühlen Temperaturen und folgten gerne der Einladung des Vereins „Handwerk und Gewerbe in Königstein“ (HGK) zur stressfreien verlängerten Samstagseinkaufstour. Bei aller Freude über das Ende der tagelangen Regen- und Graupelschauer samt Sturmböen und die teils scheinende Sonne lud die Wetterlage zwar nicht zwingend zum längeren Verweilen im Freien ein, dafür herrschten optimale Bedingungen für eine ausgiebige Warensondierung in den beheizten Geschäften.

Mehrwert

Die hinter der vorösterlichen HGK-Aktion steckende Intention lag auf der Hand: Angesichts der vor der Tür stehenden Feiertage legten die Organisatoren ihren Kunden den Mehrwert des reduzierten Zeitdrucks bei den Besorgungen ins Osternest. Wohlwissend, dass viele aus beruflichen Gründen werktags nicht zum Einkaufen kommen und samstags gerne etwas länger schlafen und erst genüsslich frühstücken vor dem Weg in die Stadt. Ein Angebot, das direkt zu Ferienbeginn und den erwähnten fröstelnden Temperaturen zwar offenkundig keine Besuchermassen anlockte, aber dennoch auf fruchtbaren Boden fiel.

Wohin der Blick auch schweifte, der Wunsch nach fachkundiger Einkaufsberatung war unübersehbar, ob beim Bedürfnis, der durch die Pandemieeinschränkungen der letzten Monate gefühlten Tristesse Farbenfrohes aus der Frühjahrs- und Sommerkollektion für den heimischen Kleiderschrank entgegenzusetzen, oder bei der Verschönerung von Eigenheim und Garten. Beispielsweise wurde die feinfühlig und kompetent beratene Kundin auf der Suche nach zum schwarzen Marmortisch und dunkelgrauen Geschirr passenden Untersetzern und Osterdeckchen in Pastelltönen ebenso fündig wie das Ehepaar bei der Wahl der den Vorstellungen entsprechenden österlichen Karten zur rechtzeitigen Versendung der lieben Grüße an Familie, Freunde und Bekannte.

Schnäppchenjäger kamen ebenfalls auf ihre Kosten, denn teils gab es Rabatte von zehn und 20 Prozent; Letzteres beispielsweise für Pflegeprodukte, Osterdeko und Badetaschen. Ein weiterer Beleg dafür, dass zur Schonung des durch Pandemie- und Kriegskrise arg strapazierten Portemonnaies das Verlassen der Stadtgrenzen keineswegs erforderlich ist – Qualitätsware und kundenorientierte Beratung gibt es direkt vor der Haustür. Wenn dann noch der Mix stimmt, sprich, in einem Streifzug durch die Stadt zusätzlich Optikerbesuche, Geschenkbesorgungen, die Feinkost- und Konditorbestellungen für die anstehenden Osterfeiertage erledigt und ein Ausflug in griechische Spezialitäten unternommen werden können – Kundenherz, was willst du mehr?

Auf den Punkt brachte es eine Passantin mit ihrer samt frisch geborenem Enkelkind zu Besuch weilenden Tochter: „Langer Samstag? Toll, da können wir doch ganz in Ruhe shoppen gehen!“, schlugen die Damen schnurstraks den Weg zum nächsten Modegeschäft ein.

Optimal ergänzt wurde das Ganze durch die zur Verfügung stehenden Osteraktionen für die von Elke und Nicole Glässer und Kathleen König liebevoll betreuten Kinder. Mit Osterbasteln, Malwettbewerb, Eierlaufen und Keramikmalen war für abwechslungsreiche Beschäftigung gesorgt. Zur Belohnung für das Mitmachen und als Stärkung gab es für die Kleinen Eierweckhasen aus Flach‘s Backstube. Wegen der Unwägbarkeiten hinsichtlich des Wetters funktionierten die Organisatoren kurzerhand den i-Punkt in einen Kindertreff um. Nebenbei konnten dort süße Kleinigkeiten in Form von Geburtstagsküchlein oder mit Smarties gefüllte Feenhäuschen erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf ging an den Verein „Bürger helfen Bürgern“. Ebenfalls die Verbesserung der Situation Notleidender hat der Verein „Herzen für eine Neue Welt“ im Blick, der die Pforten seiner Geschäftsstelle geöffnet hatte und sowohl traditionelle Handwerkskunst anbot als auch einen Einblick in die sozialen Projekte im unterstützten Gebiet in Peru.

Wen nach erledigter Einkaufs- und Informationstour der Hunger quälte, der kehrte spontan bei den Gastronomen ein oder gönnte sich frisch gebackene Crêpes vom Stand. Der eine oder andere wandelte beim Verspeisen letztgenannter süßen Köstlichkeit zum erstmals festlich geschmückten Osterbrunnen vor dem Alten Rathaus. 400 Plastikeier haben die Mitglieder des HGK beim Herstellen der Girlanden verarbeitet und auf diese Weise für einen romantischen Hingucker gesorgt. Diese Aktion soll keine einmalige Sache bleiben, sondern vielmehr zur Tradition werden.

Ob auch der Lange Samstag dauerhaft im Veranstaltungsprogramm des Vereins „Handwerk und Gewerbe in Königstein“ (HGK) Einzug halten wird, werden die Vorstandsmitglieder um den Vorsitzenden Martin Neubeck und seine Stellvertreterin Tina Blome noch entscheiden. Einen weiteren Versuch in den wärmeren Monaten wäre es aus Sicht von Befürwortern in jedem Fall wert.

Weitere Artikelbilder



X