Sturmschäden: Überprüfung des Baumbestandes sinnvoll

Werden in Königstein Bäume gefällt, hagelt es schnell von allen Seiten Kritik. Bürgerinnen und Bürger, aber auch Naturschutzverbände stellen immer wieder Fällarbeiten, die im Auftrag der Stadt geschehen, in Frage.

Besonders im Oktober 2020 kochten die Emotionen hoch, als im Naturschutzgebiet des Falkensteiner Burghains an der Falkensteiner Straße nahezu alle großen Bäume abgeholzt wurden. Dort stand dichter Wald mit überhängenden Baumkronen. Bürgermeister Leonhard Helm: „Jetzt zeigt sich, dass die Baumfällungen in diesem Bereich eine notwendige Maßnahme waren.“ Hier stehen mächtige Bäume bis an die Straße, der Park und dessen Pflege liegt in der Hand des Pächters.

An alle Privateigentümerinnen und Eigentümer appelliert die Stadt, große Bäume von Fachleuten in regelmäßigen Abstanden überprüfen zu lassen.

Helm: „Wir haben Baumsachverständige, die städtische Flächen wie den Kurpark, die Anlagen oder städtische Waldgebiete überprüfen, damit möglichst niemand zu Schaden kommt. Bei einer Gefahrenlage wie am vergangenen Wochenende sollten jedoch generell Waldgebiete oder auch Parks gemieden werden. Auch in den nächsten Tagen ist noch besondere Vorsicht notwendig.“

Die städtische Biologin Birte Sterf: „Der jeweilige Eigentümer oder Eigentümerin eines Baumes ist für die Verkehrssicherheit des eigenen Baumes zuständig und dazu verpflichtet, den Baum regelmäßig zu kontrollieren bzw. kontrollieren zu lassen. Insofern lässt die Stadt Königstein ihre städtischen Bäume regelmäßig kontrollieren und führt die erforderlichen Maßnahmen durch, ist aber nicht für die Verkehrssicherheit der Bäume von  Privateigentümern zuständig.“

Die Stadt möchte abschließend darauf hinweisen, dass bei Bäumen, die unter den sachlichen Geltungsbereich der Baumschutzsatzung der Stadt Königstein fallen oder gemäß Festsetzungen eines Bebauungsplanes zum Erhalt festgesetzt sind, für eine Fällung ein entsprechender Antrag des Eigentümers / der Eigentümerin bei der Stadt Königstein zu stellen ist. Informationen zur Baumschutzsatzung sind auf der städtischen Internetseite www.koenigstein.de unter der Rubrik „Rathaus – Umwelt“ zu finden, Informationen zu Bebauungsplänen unter der Rubrik „Rathaus – Planen & Bauen – Bebauungspläne.“

Sperrung Falkensteiner Straße vergangenen Samstag auf Höhe des Taunusgymnasiums

Foto: Stadt Königstein



X