Suchtprävention bringt der BNS gleich zwei Preise ein

Königstein (kw) – Wie bereits im letzten Schuljahr hat die gesamte E-Phase der Bischof-Neumann-Schule (insgesamt 100 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10) am deutschlandweiten Projekt „Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch“ des IFT Nord zur Alkoholprävention teilgenommen, ebenso nahm ein Leistungskurs Biologie der Q-Phase unter der Leitung der Suchtpräventionsbeauftragten der BNS, Dr. Doris Heidelberger, teil.

Der Biologie LK Q2 und das Tutorium E01 von Frau Neusser wurden nun im Mai als Gewinnerklassen ausgelost und erhalten 250 bzw. 100 Euro für eine Gruppenaktivität, die allerdings wegen der Corona-Einschränkungen erst im kommenden Schuljahr stattfinden kann. Die Schüler*innen hatten sich während des Wettbewerbs vertraglich verpflichtet, sechs Wochen in einem von der Schülergruppe selbst gewählten Zeitfenster um die Faschingszeit herum „klar zu bleiben“ und Alkohol nur in unbedenklichem Maß zu konsumieren, was konkret maximal ein Glas einmal pro Woche bedeutete.

In dieser Zeit wurde auch von der IFT-Nord bereitgestelltes Material zur Suchtprävention mit den Schüler*innen besprochen, das ein entsprechendes Gewinnspiel enthielt.



X