Synode des Dekanats Kronberg: Haushalt trifft Zukunftsprozess

Kronberg
(kw) – Die Synode des Evangelischen Dekanats Kronberg hat bei ihrer Online-Tagung den Haushalt für das Jahr 2022 beschlossen.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war der Zukunftsprozess „ekhn2030“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Haushalt 2022 beschlossen

Die Mitglieder der Synode beschlossen den Haushalt für das Jahr 2022 in Höhe von 3,67 Mio. Euro.

Wie bereits in den Vorjahren, endet der Haushalt mit einem negativen Ergebnis (3.863 Euro), das den Rücklagen entnommen werden muss. Gründe hierfür seien die vielseitigen Aufgaben und Angebote des Dekanats sowie eine generell ungenügende Finanzierung der „Mittleren Ebene“ durch die Landeskirche.

Zukunftsprozess begleiten

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war der Zukunftsprozess „ekhn2030“. Dieser soll den sinkenden Kirchenmitgliederzahlen und den damit verbundenen niedrigeren Kirchensteuereinnahmen sowie dem fehlenden Pfarrernachwuchs Rechnung tragen.

Dies soll landeskirchenweit unter anderem durch den Zusammenschluss einzelner Kirchengemeinden in Nachbarschaftsräume mit gemeinsamen Verkündigungsteams sowie durch eine Reduzierung der Aufwendungen für den Gebäudebestand umgesetzt werden.



X