Tag des offenen Denkmals: Führung mit Beate Großmann-Hofmann

Auf architektonischen Spuren der Königsteiner Kur wird Beate Großmann-Hofmann sicherlich das Luxemburger Schloss nicht auslassen, obwohl es eher der „Sommerfrische“ im gesunden Taunus diente. Foto: Stadtverwaltung

Königstein (kw) – Ein Themenspaziergang mit der ehemaligen Stadtarchivarin führt zu Villen, einstigen Hotels und Pensionen, die eng mit der Geschichte der Königsteiner Kur und dem Aufschwung in Verbindung stehen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden zahlreiche neue Häuser in Königstein. Für wen und für welchen Zweck wurden sie gebaut? Was sind die architektonischen Besonderheiten? Wer waren die Architekten? Diesen und weiteren Fragen wird die etwa 90-minütige Führung nachgehen. Damit die Durchführung der Wanderung in Zeiten von Corona auch den „Corona-Geboten“ gerecht wird, wurde ein den aktuellen Bestimmungen entsprechendes Sicherheitskonzept entwickelt, das unter anderem eine Begrenzung der Teilnehmerzahl, das Mitführen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die Erfassung von Adress- und Kontaktdaten vorsieht. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich: (06174) 202-251.

Treffpunkt am Sonntag, 13. September, ist um 15 Uhr vor der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13 a, Veranstalter ist die Kur- und Stadtinformation der Stadt Königstein im Taunus. Weitere Auskünfte zu dieser und anderen Führungen oder Wanderungen der Kur- und Stadtinformation unter: (06174) 202-251 oder an: info[at]koenigstein[dot]de.



X