Test neuer Abfallbehälter

Es gibt Neues in der Innenstadt zu sehen: An den Bushaltestellen in der Georg-Pingler-Straße und in der Hauptstraße hat der Betriebshof der Stadt in den letzten Tagen probeweise fünf neuartige Abfallbehälter in zwei Größen und von drei verschiedenen Lieferanten aufgestellt. Neu ist vor allem, dass die weißen Plastikmüllbeutel nicht mehr heraushängen und eine separate Öffnung für Zigarettenkippen angeboten wird. Bisher wurden Zigaretten auf dem Dach der alten Behälter ausgedrückt und dort abgelegt, mit der Folge, dass die Reste von jedem Windstoß auf dem Gehweg verteilt wurden.

Die Idee brachte Heinz Alter, Vorstand beim Verein BID Innenstadt Königstein, schon vor zwei Jahren von einer Reise aus Basel mit. Auf dem Weg zu einer saubereren Innenstadt griff die Stadtverwaltung schließlich die Vorschläge auf. Im aktuellen mehrwöchigen Test geht es darum, herauszufinden, wie gut die neuen Modelle im täglichen Gebrauch und bei der Entleerung funktionieren, ob sie sich in das Straßenbild einfügen und wie sie Bürgern und Besuchern gefallen. Wer dazu seine Meinung abgeben will, kann dies gerne per E-Mail an presse[at]koenigstein[dot]de bei der Stadtverwaltung oder an gerhard.adler[at]gmx[dot]net beim Verein BID Innenstadt Königstein im Taunus erledigen. Die Ergebnisse der Praxistests und die Einschätzungen, ob die neuen Behälter zu Königstein passen, werden im September veröffentlicht. Im kommenden Jahr soll dann eine größere Anzahl neuer Behälter aufgestellt werden.
Foto: Stadtverwaltung



X