Träumer „Josef“ rockt die Evangelische Immanuelkirche

Die rund 40 Kinder der evangelischen Singschule sangen sich bei der Aufführung des Kindermusicals über den alttestamentarischen Josef in die Herzen des Publikums. Foto: hochmedia

Königstein (kw) – Schon vor den Ferien ließen rund 40 Kinder der evangelischen Singschule ihre Stimmen für das Kindermusical über den alttestamentlichen Josef erklingen.

Der Lieblingssohn des Jakob wird von seinem sentimentalen Vater bevorzugt und erntet darum den Hass seiner zehn Brüder. Nur der kleine Benjamin hält zu ihm. Aber auch er kann ihn nicht davor bewahren, von den eifersüchtigen Brüdern in die ägyptische Fremde verkauft zu werden.

Dort macht Josef die bittere Erfahrung, ohne den Schutz der Familie der Willkür fremder Menschen ausgesetzt zu sein. Im Hause des hohen Beamten Potifar geht es ihm nur so lange gut, bis die Frau seines Herren ein Auge auf ihn wirft. Als er sich ihren Verführungskünsten widersetzt, beschuldigt sie ihn, ihr Gewalt angetan zu haben. So landet Josef im Gefängnis.

Doch Gott hilft ihm. Die Gabe der Traumdeutung verschafft ihm Zugang zu zwei Mitgefangenen, durch die Josef zuletzt sogar an den Hof des Pharao kommt. Dort erlebt er als kluger Traumdeuter und strategisch denkender Mensch einen märchenhaften Aufstieg zum Vizekönig Ägyptens.

Diese dramatische Geschichte und die Wiederbegegnung Josefs mit seinen Brüdern samt großer Versöhnungsszene sangen und spielten die Kinder der Evangelischen Singschule mit viel Schwung und Freude – und sangen sich damit in die Herzen eines großen begeisterten Publikums in der voll besetzten Immanuelkirche. Begleitet von einer Band (E-Gitarre, E-Piano und Schlagzeug) gestalteten sie fetzige Rhythmen (wie den Rap des Pharao) und eingängige Songs teils solistisch, teils als stimmstarker Chor. Den Kindern, der Band, den aktiven Regieassistentinnen Silke Baecker und Tina Horneff und Kantorin Katharina Götz galt herzlicher Applaus. Die Kinder bekamen außerdem ein Hefestückchen in Gestalt eines Kamels zur Stärkung, denn der nächste Auftritt kommt gewiss! (dw)



X