Trinkwasserknappheit aufgehoben

Die im Mai 2022 von den Stadtwerken ausgerufene Trinkwasserknappheit, gemäß Gefahrenabwehrverordnung, ist aufgehoben. Notwendig geworden war die Maßnahme durch die hohen Trinkwasserverbräuche gerade am Anfang der Hitzeperiode des Sommers und die hohen Verbräuche von Trinkwasser für Poolbefüllungen und Bewässerung großer Rasenflächen.

Bürgermeister Leonhard Helm: „Die Stadtwerke haben in diesem Jahr schon früh die Trinkwasserknappheit ausgerufen, damit wir den Notstand verhindern können. Das ist uns mit Hilfe der Königsteinerinnen und Königsteiner gut gelungen.“

Durch Maßnahmen, wie Durchsagen durch die Feuerwehr und Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger, blieb es trotz des langanhaltenden Hitzesommers bei der Trinkwasserknappheit, der Notstand musste nicht verhängt werden.

Helm: „Dieses Thema wird uns in Zukunft begleiten und wir müssen uns noch mehr auf den Klimawandel einstellen. Der Bau und die Förderung von Zisternen in unserer Stadt ist dabei ein wirksames Instrument. So will die Stadt für die Bewässerung der Bäume nun große Zisternen errichten, die die bisherigen Zisternen ergänzen.“

Die Stadt Königstein berät außerdem auch Bürgerinnen und Bürger bei Fragen der Gartengestaltung und hat dazu zum Beispiel eine Liste klimaresistenter Bäume.



X