Trotz Corona begleitet Hospizgemeinschaft Sterbende

Regenbögen, die Kinder für das stationäre Hospiz in Niederreifenberg gemalt haben. Foto: privat

Königstein (kw) – Auch nach den aktuellen Lockerungen gelten auf Grund der Corona-Pandemie noch immer stark einschränkende Kontakt- und Besuchsregeln. Das trifft auch die Hospizdienste. Bettina Ruß und Andrea Hußlein, Koordinatorinnen des ambulanten Hospizdienstes der Hospizgemeinschaft Arche Noah: „Dennoch sind wir für schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen da. In den letzten Wochen war das nicht immer im direkten Kontakt möglich und wir haben auf Telefon, Messenger Dienste oder die gute alte Postkarte zurückgegriffen.“

Ganz grundsätzlich seien seit Ausbruch der Corona-Pandemie die Anfragen nach hospizlicher Begleitung und Unterstützung aber sehr zurückgegangen. „Das bereitet uns Sorge“, so Bettina Ruß.

„Denn schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, dafür sind wir von der Hospizgemeinschaft Arche Noah seit vielen Jahren da.“ Die aktuelle Situation stehe im Gegensatz zur Grundüberzeugung der Hospizbewegung, dass niemand alleine sterben muss, sondern begleitet von Mitmenschen.

„Und auch unsere Ehrenamtlichen wünschen sich, die Betroffenen wieder direkt begleiten zu können, sei es im eigenen Zuhause aber auch im Krankenhaus, im Pflegeheim aber auch im Hospiz“, so Andrea Hußlein. Voraussetzung hierfür ist, dass im Pflegeheim und im Krankenhaus die für eine Lockerung der Kontaktbeschränkung notwendigen und damit einer Vereinsamung und Isolation der Betroffenen vorbeugenden Hygienekonzepte vorgelegt und umgesetzt werden.

Nicht zuletzt wirken sich die Kontaktbeschränkungen auch auf die Spenden aus, die benötigt werden, damit die Arbeit weitergeführt werden kann. „Der Rückgang der Spenden liegt vor allem daran, dass wir nicht wie sonst durch Informations- und sonstige Veranstaltungen über unsere Arbeit und die notwendige Unterstützung durch Spendengelder berichten können“, berichtet Bettina Ruß. „Wir vom Hospizdienst der Hospizgemeinschaft Arche Noah freuen uns daher über jede Spende auf das Spendenkonto: Nassauische Sparkasse, IBAN: DE70 5105 0015 0270 0520 53, BIC NASS DE 55 XXX.“ Aber auch Zeitspenden in Form von ehrenamtlicher Mitarbeit werden immer gerne angenommen.



X