Verkehrsversuch Stadtmitte: Parkplätze P1 und P2 sind jetzt kostenlose Kurzzeitparkplätze

Die Stadtverordnetenversammlung entscheidet am 22. September 2022 über die Zukunft des Verkehrsversuchs. Eine Beendigung des Versuchs oder die Verlängerung der Testphase, um auch die Wintermonate beobachten zu können, stehen zur Debatte.

Die Verwaltung setzt die Beschlüsse der Gremien um, hat aber auch eine eigene fachliche Sichtweise. Die im Rathaus mit dem Thema befassten Fachleute votieren klar für eine Weiterführung des Versuchs, wie er ursprünglich geplant war. Sie halten auch die Verlängerung in die Wintermonate hinein für sinnvoll. Gerd Böhmig, Fachabteilungsleiter für Planen, Umwelt und Bauen: „Durch Rückmeldungen der Bevölkerung, der Geschäftsleute und eigene Messungen und Beobachtungen haben wir schon viele Erkenntnisse gewonnen und daraus Änderungen abgeleitet. Das würden wir gerne weiter machen, damit wir sehen und nachvollziehen können, ob die Änderungen, die aus Vorschlägen der Königsteiner Bevölkerung und unseren eigenen Beurteilungen kommen, Verbesserungen bringen.“

Unter den Rückmeldungen gibt es Kritik, aber auch sehr positive Stimmen. Bürgermeister Leonhard Helm: „Die Menschen fangen an, die Situation anzunehmen und die positiven Effekte, wie insgesamt weniger Lärm und Abgase durch fehlenden Individualverkehr, wahrzunehmen.“

Verbesserte Parksituation

Was den Menschen jetzt auffällt sind die Busse. Es sind allerdings genau dieselben Busse, die auch vorher schon dort gefahren sind und die jetzt freie Seite der Georg-Pingler-Straße zugestellt haben. Böhmig: „Eventuell muss man im Zuge des Verkehrsversuchs auch langfristig über die Anfahrtswege und Haltepunkte der einzelnen Buslinien nachdenken. Das ist ja durchaus möglich.“ Ein, gerade von den Geschäftsleuten, häufig genannter Kritikpunkt ist der Wegfall von kostenlosen Kurzzeitparkplätzen. Bürgermeister Helm: „Die Beobachtung zeigt, dass auf dem P1 und P2 nahezu zu jeder Zeit Parkplätze zu finden sind.

Alle Parkplätze der Innenstadt auf P1 und P2 und auch in der hinteren Hauptstraße sind jetzt Kurzzeitparkplätze und eine Stunde lang kostenlos. Das ist ein großes Entgegenkommen der Stadt den Geschäftsleuten und ihren Kundinnen und Kunden gegenüber.“ Böhmig: „Wir beobachten den Effekt für die Innenstadt.“

Mit der neuen Parkster App kann die erste kostenlose Stunde gebucht werden, wer die App noch nicht nutzt, kann die Parkscheibe einlegen.

Keine Rückkehr zur Ausgangssituation

Was bei einer Beendigung des Verkehrsversuchs nicht passieren wird, ist die vollständige Rückkehr zur Ausgangssituation. Die Innenstadt muss sich verändern und soll zukunftsfähig werden. Böhmig: „Der komplette Rückbau funktioniert nicht, da die notwendigen Längen der Bussteige mit den An- und Abfahrtswegen der jeweiligen Busse in der geforderten Anzahl der Bussteige nicht in Einklang mit den bestehenden Zufahrten der Anwohner zu bringen sind.

Klärung steht aus

Für eine Neugestaltung der Innenstadt gibt es viele verschiedene Varianten, doch die können erst zur Sprache kommen, wenn die Verkehrssituation für Individualverkehr und öffentlichen Nahverkehr endgültig geklärt ist.“



X