Wald- und Wiesenbrände beschäftigten die Feuerwehr

Königstein
(gs) –
Im Angesicht der anhaltenden Trockenheit sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, besonders in den umgebenden Wäldern alles zu vermeiden, was die ohnehin bereits bestehende Waldbrandgefahr noch zusätzlich erhöhen könnte. Dass die Appelle der Feuerwehr bedauerlicherweise nicht immer von Erfolg gekrönt sind, zeigte sich in der vergangenen Woche.

Bereits am Montag kam es oberhalb des Fuchstanzes zu einem Feuer im Wald. Aus bisher unbekannter Ursache entzündete sich auf einer Fläche von ca. 800 m
2
ein Feuer. Die Feuerwehren aus Königstein-Mitte, Falkenstein und Mammolshain benötigten zwei Stunden, um mit mehreren Strahlrohren Herr der Lage zu werden, berichtete Christoph Schwarzer, langjähriger Sprecher der Königsteiner Wehren.

Am darauffolgenden Dienstag folgte bereits der nächste Einsatz – dieselben „Feuereinheiten“ wurden zu einem Bodenfeuer nach Mammolshain gerufen. Hier kam es auf einer Obstbaumwiese in der Verlängerung der Schwalbacher Straße zu einem Flächenbrand. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein 75-jähriger Mann ein Lagerfeuer im Bereich der Wiese entzündet, welches sich schließlich über die Feuerstelle hinaus ausbreitete und außer Kontrolle geriet. Der Flächenbrand wurde von den verständigten Feuerwehren bekämpft und gelöscht. Durch das Feuer wurde eine 2.500 m
2
große Wiesenfläche in Mitleidenschaft gezogen, die Bäume blieben augenscheinlich unversehrt. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren hatten der 75-Jährige sowie ein an der Örtlichkeit vorbeikommender Mann Löschversuche unternommen, wobei der Senior leicht verletzt wurde. Zur Unterstützung der Königsteiner Wehren war bei diesem Brand auch das Großtanklöschfahrzeug aus Kronberg im Einsatz, um die Wasserversorgung für diesen Löscheinsatz sicherzustellen.

Auch hier konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach gut zwei Stunden wieder einrücken, so der Einsatzleiter und amtierende Stadtbrandinspektor Heike Martens.

An dieser Stelle weist die Feuerwehr noch einmal eindringlich darauf hin, dass jegliche Art von Feuer sowie das Rauchen im Wald strengstens verboten sind.

Der Wiesenbrand in Mammolshain konnte glücklicherweise rechtzeitig von der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Königstein



X