Wanderung zu Falkensteiner Mühlen und Wassersystemen

Am Samstag, 6. Juli, führt eine Themenwanderung mit Lokalhistoriker Hermann Groß zu Falkensteiner Mühlen und Wassersystemen in Königstein.

Wasser ist und war zu allen Zeiten ein lebenswichtiges Gut. Wobei es nicht nur um das Trinkwasser ging – Wasser war auch ein äußerst wichtiger Energielieferant. In einer wasserarmen Gegend wie dem Taunus mussten sich die Menschen stets etwas einfallen lassen, um Wasser dorthin zu bringen, wo es gebraucht wurde.

Auf der Wanderung berichtet Hermann Groß über die Entwicklung Königsteiner Wassersysteme, die Rolle des Höhenbachs als Wasser- und Energielieferant und des Mühlbachs, der die Ober- und Untermühle am Mühlweg betrieb.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Festes Schuhwerk ist von Vorteil. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr auf dem Kapuzinerplatz, Georg-Pingler-Straße, Veranstalter ist die Kur- und Stadtinformation der Stadt Königstein.

Auskünfte zu dieser und anderen Wanderungen und Führungen der Kur- und Stadtinformation sind unter (0 61 74) 202 251 oder per Mail an info[at]koenigstein[dot]de erhältlich. (dw)



X