Weihnachtsaktionen in Königstein gestartet – Gastronomisches Angebot am Wochenende

Königstein (
kw) – Die Weihnachtszeit hat in Königstein Einzug gehalten, stimmungsvolle Weihnachtslichter leuchten in den Straßen, es riecht nach Mandeln und Crêpes. Die Adventsmeile steht seit vergangenem Freitag mit ersten Weihnachtshütten in der Fußgängerzone, Kinderkarussell und Schiffsschaukel erfreuen die Kleinen auf dem Kapuzinerplatz.

Leckerer Honig, wärmende Schals und Mützen, dazu Geschenke der LIONS-Damen für den guten Zweck und einiges mehr gab es in den Ständen entlang der Hauptstraße bereits zu entdecken. Die Plakate an den Hüttenwänden informieren über die wechselnden Anbieter.

Erfolgreiches 1. Adventswochenende

Am vergangenen Samstagnachmittag begeisterten die Stelzenläufer der Agentur „GAGE Stelzenkunst“ aus Frankfurt die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Sternenfrau „Stellaxia“ mit ihrem Zora, einem leuchtenden Feuer-Pferd, war das wunderschöne Highlight in der winterlichen Innenstadt. „Leider hatten schon erste Geschäfte geschlossen“, sagte Gesine Habermann von GAGE, „dennoch hatten wir viel Spaß mit den Gästen, die uns am Ende sogar musikalisch unterstützten.“ Gemeint war eine kleine Besuchergruppe, die nach Ausfall der Bluetooth-Box spontan Weihnachtslieder anstimmte.

Am zweiten Adventssamstag, 4. Dezember, kommt als zusätzliche Attraktion der Nikolaus in die Kurstadt. „Wir sind mit dem ersten Wochenende sehr zufrieden“, sagen die Organisatoren Ronald Wolf von der Kur- und Stadtinformation und Jörg Hormann, verantwortlich für das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung. Wolf: „Es gab viele positive Rückmeldungen. Schon zum zweiten Mal musste mit Vorsicht geplant werden, dennoch wollten wir auch in diesem Jahr ein kleines weihnachtliches Angebot bieten.“

Weihnachtsmarkt-Wochenende

Jetzt steht das zweite Adventswochenende und somit das traditionelle Königsteiner Weihnachtsmarkt-Wochenende vor der Tür. Die Planungen waren und sind immer noch nicht einfach. „Aus Angst vor möglichen Ansteckungen haben viele Anbieter kurzfristig abgesagt“, so Organisator Wolf. „Wir mussten teilweise neu planen, freuen uns jetzt, am kommenden Wochenende, einen gastronomischen Bereich auf dem Rathausplatz anbieten zu können.“

Von den Vereinen haben die Plaschis mit Bratwurst, Pommes, Glühwein und Punsch und die Pfadfinder mit ihrer Jurte zugesagt. Bei den Pfadfindern gibt es Glühwein, Punsch und Waffeln. Das Taunusgymnasium ist mit Kartoffelpuffern, Glühwein und Punsch dabei.

Hormann, Leiter des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung: „Nach intensivem Austausch mit dem Magistrat hatten wir uns auf dem gastronomischen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus schon früh für die 2-G-Regeln entschieden.“ Bürgermeister Leonhard Helm: „Jetzt passen wir das Konzept den aktuellsten Entwicklung an. Ich habe daher die Erhöhung der Zugangsbeschränkungen auf 2G+ erhöht. Ich möchte allen Königsteinerinnen und Königsteinern und allen Gästen die größtmögliche Sicherheit bieten.“

Buden- und Lichterzauber

Die Verkaufsbuden, die Geschäfte in der Innenstadt, der Kurpark und außerdem die Fahrgeschäfte auf dem Kapuzinerplatz sind frei zugänglich.

Auch im Kurpark, zwischen Kurbrunnen und Rathausplatz, werden an diesem Wochenende drei zusätzliche Weihnachtshütten aufgebaut und der bekannte Anbieter von Keramik-kugeln, Karthago-Keramik, konnte für den Kurpark gewonnen werden.

„Damit man nicht im Dunkeln steht, haben meine Mitarbeiter noch einen speziellen Auftrag für den Kurpark erhalten“, freut sich Bürgermeister Helm. „Es gibt hier ein bekanntes stimmungsvolles Bild, auf das wir schon gespannt sein können.“ Hormann ergänzt: „Zusätzlich werden wir den Park in ein stimmungsvolles Licht tauchen und arbeiten hier mit örtlichen und regionalen Elektro- und Lichtinstallateuren zusammen.“

Rathausplatz mit 2G+

Auf dem gastronomischen Markt vor dem Rathaus gelten etwas andere Regeln: Zugang nur mit 2G+: Geimpft oder Genesen und zusätzlich ein tagesaktueller Negativnachweis (Bürgertest). Zusätzlich muss ein Ausweis gezeigt werden.

Für alle unter 18 Jahren gilt ein Negativnachweis, auch Testhefte mit tagesaktuellem Eintrag, auch hier muss ein Ausweis (Schülerausweis) vorgezeigt werden.

Für die aktuellen Tests stehen die Königsteiner Testzentren vor und während der Veranstaltungszeit zur Verfügung. Wolf: „Vor dem Besuch im Testzentrum Konrad-Adenauer-Anlage oder im Kurpark vorbeigehen und 15 Minuten für einen tagesaktuellen Test einplanen. Dafür fällt dann die Masken- und Abstandspflicht im Gastronomiebereich weg.“

Die Regelungen gelten für alle Gäste, Anbieter und natürlich auch Organisatoren. Der Kontrollpunkt ist am Eingang aus Richtung Kurpark kommend.

Öffnungszeiten sind: Freitag von 15 bis 20 Uhr; Samstag von 12 bis 20 Uhr und Sonntag von 13 bis 20 Uhr.

Am vergangenen Samstag in der Kurstadt: Sternenfrau „Stellaxia“ mit ihrem Zora, einem leuchtenden Feuer-Pferd
Fotos: Stadt Königstein

Adventshütte in der Fußgängerzone

Weitere Artikelbilder



X