Welche Perspektiven haben die Menschen in Myanmar?

Königstein (kw) – Der Verein Childaid Network lädt am Freitag, 24. September, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Haus der Begegegnung, Bischof-Kaller-Straße, zum nächsten Königsteiner Salon unter der Überschrift „Welche Perspektiven haben die Menschen in Myanmar?“ ein.

Für seinen kulturellen Reichtum, seine herzlichen Menschen und goldenen Pagoden ist Myanmar bekannt. Doch den Menschen dort geht es nicht gut. Rund der Hälfte der Bevölkerung droht nach UN-Angaben ein Rückfall in die Armut. Vor allem Frauen und Kinder sind betroffen.

Childaid Network ist seit 2019 mit Programmen zur Verbesserung der staatlichen Schulen und Berufsbildungskursen im Land aktiv. Derzeit wird die Arbeit für Hilfsorganisationen jedoch durch die instabile politische Lage extrem erschwert. Hilfe von außen erreicht das kulturell so reich gesegnete Land derzeit kaum.

Die politische Situation im Land lähmt Wirtschaft, Verwaltung und das Gesundheitssystem. In diesem verletzlichen Zustand traf die Covid-19-Pandemie das Land mit voller Wucht. 54 Millionen Burmesen sind der Pandemie und ihren Folgen nahezu schutzlos ausgeliefert.

Wie kann es jetzt weitergehen in Myanmar? Wann sind Hilfslieferungen und Entwicklungshilfeprojekte wieder möglich? Diese und weitere Fragen zur aktuellen Situation in Myanmar beleuchtet der kommende Königsteiner Salon mit erfahrenen und persönlich betroffenen Podiumsgästen. Darunter eine burmesische Studentin, die sich von Deutschland aus für Frieden und Demokratie in ihrem Heimatland einsetzt, ein ehemaliger Manager, der in Myanmar zum Mönch ordinierte und eigene Hilfsprojekte für Kinder ins Leben rief und ein deutscher Schauspieler, der in Myanmar als Superstar gilt.

Das Podium wird von weiteren Myanmar-experten, darunter NGO-Mitarbeiter, Unternehmer und Kulturschaffende, die teilweise direkt aus Myanmar zugeschaltet werden, ergänzt.

Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, an dieser spannenden Podiumsdiskussion teilzunehmen. Der Abend wird begleitet von einem kulinarischen und kulturellen Rahmenprogramm mit traditionellem burmesischen Fingerfood und Tanz und Musik. Im Anschluss an die Diskussion besteht Gelegenheit, mit den Gästen des Podiums persönlich ins Gespräch zu kommen.

Durch den Abend führt Daniel Fischer, FFH-Moderator und Botschafter von Childaid Network. Zusagen werden per E-Mail an veranstaltungen[at]childaid[dot]net erbeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte auf der Vereinshomepage unter www.childaid.net/events.



X