EINE WELT – auch wieder auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt

Königstein
(kw) – Da nach zwei Jahren „Corona-Pause“ auch in Königstein wieder zum Weihnachtsmarkt in der bewährten traditionellen Form eingeladen werden konnte, gehörten auch die Engagierten der EINE-WELT-Initiative und der Ortsausschuss St. Marien der katholischen Pfarrei Maria Himmelfahrt im Taunus erneut zu den „Standbeschickern“.

Der schon traditionelle „EINE-WELT-Stand“ war wieder auf dem Rathausplatz aufgebaut und mit Selbstgekochtem und -gebackenem sowie mit handgestrickten Socken und kleinen Dekoartikeln bestückt. Der Erlös soll in diesem Jahr dreigeteilt werden und sowohl einem Misereorprojekt in Mali, dem Babyhospital in Bethlehem als auch der Obdachlosenhilfe im Franziskustreff in Frankfurt zugutekommen.

Es war ziemlich kalt in der Hütte, die Füße und Finger waren ständig klamm bis eisig, und manchmal war es auch noch windig. Aber eine gute Resonanz durch die Marktbesucher, zufriedenstellender Verkauf, interessante Gespräche und nette (Stand)nachbarn machten alles leichter und halfen, die „Dienststunden“ im Stand gut zu überstehen. Mehrere Gemeindemitglieder betreuten abwechselnd die Hütte. Der (Rein)Erlös betrug an den drei Tagen fast 1.700 Euro. Allen, die bisher geholfen haben, sagt das Team ganz herzlich „Dankeschön!“

Nach den guten Erfahrungen mit der Eine-Welt-Hütte vor der Kirche im Rahmen der „Adventsmeile“ in den beiden vergangenen Jahren möchte der Ortsausschuss auch noch an den beiden kommenden Wochenenden (samstags und sonntags) vor der Kirche präsent sein – sofern es noch etwas zu verkaufen gibt! (Früchtebrote und Plätzchen werden noch gebacken.)

Es ist geplant, den Stand an den Samstagen 10. und 17.12., zwischen 15 und 19.30 Uhr und an den Sonntagen, 11. und 18.12., zwischen 10 und 15 Uhr zu öffnen. Über regen Besuch würden sich die Organisatorinnen und Organisatoren freuen. Am Stand gibt es auch ausführlichere Informationen zu den Projekten.



X