Zukunft der Friedrich-Stoltze Schule nachhaltig sichern

Königstein
(kw) – Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt sich besorgt bezüglich der Zukunft der Friedrich-Stoltze-Schule in Königstein, nachdem nun erneut keine Eingangsklassen gebildet wurden – zum dritten Mal in Folge.

Dass der Hochtaunuskreis nun die Entwicklung als absehbar bezeichne, zugleich aber betont habe, keine Schulen schließen zu wollen, hat die GRÜNE Kreistagsfraktion veranlasst, zur nächsten Kreistagssitzung eine entsprechende Frage einzureichen. „Wir wollen erfahren, wie eine wirkliche Zukunft der Friedrich-Stoltze-Schule aussehen kann und welche Vorstellungen der Hochtaunuskreis hat“, so Patricia Peveling, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion. „Zu betonen, dass die Entwicklung absehbar war und zugleich die Gefahr zu verneinen, dass die Schule geschlossen wird, passt nicht zusammen, denn ohne Schülerinnen und Schüler gibt es auch keine Schule mehr.“

Die GRÜNEN sehen die Friedrich-Stoltze-Schule in Königstein als ein ganz wichtiges Element in der Vielfalt der Schulen. Zugleich leiste die Schule seit nunmehr 25 Jahren wichtige und ausgezeichnete Arbeit. Aus Sicht der GRÜNEN sind alle möglichen Anstrengungen zu unternehmen, diese Schule auch attraktiv und zukunftsfähig zu machen.

„Wir erhoffen uns in der Antwort auf unsere Frage konstruktive Hinweise, wie der Fortbestand der Schule gesichert werden kann und spätestens im nächsten Schuljahr wieder Eingangsklassen gebildet werden können“, so Patricia Peveling weiter. „Wir GRÜNEN werden die Diskussion um die Schule jetzt aufnehmen, um unseren Beitrag dazu zu leisten, den Fortbestand der Schule zu sichern. Die Frage im Kreistag ist da ein erster Schritt.“



X