Apfelwein bleibt vorerst in den Fässern

Mammolshain (kw) – Das gab’s noch nie: Der neue Apfelwein ist da und keiner kann ihn verkosten. Denn die weit über die Dorfgrenzen hinaus beliebten Mammolshainer Feste müssen weiterhin ausfallen.

Feste fallen aus

So ist am letzten Januar-Wochenende auch der jährliche Apfelweinanstich mit Schlachtessen dem Pandemie-Geschehen zum Opfer gefallen. Ähnlich düster sieht es aktuell für den 1. Mai aus, an dem die Mammolshainer und ihre Gäste normalerweise den ganzen Tag zwischen Radklassiker und Apfelblütenfest hin- und herwandern.

Neuplanung

Doch die Verantwortlichen beim Obst- und Gartenbauverein Mammolshain lassen sich die Laune nicht verderben und planen kurzerhand um.

So wird, wie schon im Vorjahr, der Wettbewerb ‚Mammolshainer Apfelweinkönig‘ aus dem 1. Mai-Fest ausgegliedert und unabhängig davon durchgeführt. Der genaue Termin wird noch in der Presse bekanntgegeben. In Feld und Flur kann der Verein dagegen in Kleinstgruppen aktiv werden. Der jährliche Baumschnitt wird wie geplant stattfinden – wenn auch ohne lernwillige Newcomer, die normalerweise immer herzlich willkommen sind.

In Zusammenarbeit mit der Kur- und Stadtinformation Königstein sind Wanderungen zur Apfelblüte (17.April.), im Alten Forstgarten (12. Juni), zur Kastanienblüte (27. Juni) und zur Kastanienerntezeit geplant. Darüber hinaus findet am 18. September die beliebte Apfelbaumversteigerung statt, und am 21. September öffnet die Kelterei ihre Tore. Die Freude im Verein und im ganzen Dorf wäre riesig, wenn am 27. August das jährliche Hofkonzert mit den ‚Bubbles‘ und am 16. Oktober der Apfel- und Kastanienmarkt durchgeführt werden könnten.

Alle Termine finden sich auch auf der Vereins-Website www.ogv-mammolshain.de.

Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung darf in diesem Jahr nochmals ausfallen, laut Vereinsstatuten ist ihre Ausrichtung lediglich alle drei Jahre notwendig, wobei auch die Vorstandswahl bis 2022 warten kann.

So alt sollten der Apfelsecco (7 Euro / Flasche) und der Apfelsaft (7 Euro je 5 l-Karton) des Jahrgangs 2020 aber möglichst nicht werden.

Verkauf und Abholung können coronagerecht und nach vorheriger telefonischer Abstimmung unter Tel.: 0179 6302170 (Herr Bunte) organisiert werden.

Foto: privat



X