Aufsteiger triumphiert im Pokal – Mammolshainer Ausrufezeichen

Mammolshain
(kw) – Mit einem tollen 5:3 (1:3)-Sieg im Kreispokal gegen den TSV Vatanspor Bad Homburg hat Aufsteiger FC Mammolshain eine Woche vor dem Punktspielstart beim FC Neu-Anspach II (Sonntag um 13.00 Uhr) ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Michael Drogi triumphierte nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand dank eines Offensivfeuerwerks nach der Pause. Dabei hatte die Begegnung alles andere als erfolgsversprechend begonnen. Die Gäste, als Gruppenligist vor wenigen Monaten noch zwei Klassen höher im Einsatz, gingen schon nach drei Minuten durch den pfeilschnellen Mohammad Touri in Führung. Er düpierte die anfangs noch wacklige FCM-Hintermannschaft gleich noch zweimal. Zunächst waren sich Niklas Predehl und Khaled Azizy (19. Minute) nicht einig und er konnte vor Anil Ali Daei einköpfen und nach dem Anschlußtreffer (30.) durch Heiko Ullmann, entwischte Touri seinen Bewachern noch ein drittes Mal in Halbzeit eins.

Mammolshain hatte da auch schon eigene Tormöglichkeiten herausgespielt, sie aber allesamt nicht verwandeln können. Erst als Trainer Drogi in der Pause zum Angriff blies und voll auf Offensive setzte, schienen die Gäste sichtlich beeindruckt. Auch körperlich bauten sie deutlich ab. Schon nach fünf Minuten leitete Martin Sievers nach Vorarbeit von Chiron Gruenberg und Wayne Schäfer mit dem 2:3 die Wende ein. Von Vatansport war nach vorne nicht mehr viel zu sehen. Martin Funda hatte innerhalb weniger Sekunden gleich zweimal hintereinander den Ausgleich auf dem Fuß. Der war so dann Heimkehrer Rick Reinhardt vorbehalten, nach glänzendem Zuspiel von Wayne Schäfer. Im spielstarken FCM-Mittelfeld ragte neben Ullmann und Siever auch Niko Henkel heraus. Der Mann aus Fischbach, der im Relegationsspiel gegen Kronberg sein Debut feierte, war nicht nur ein unermüdlicher Ballschlepper, sondern auch ein trickreicher Dribbler. Eins seiner Soli krönte er mit dem 4:3. Das war eine Viertelstunde vor Schluß schon eine Art Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte dann kurz vor Schluss Heiko Ullmann, als er einen an Wayne Schäfer verursachten Foulelfmeter sicher verwandelte.

„Von unserem Offensivpiel war ich heute richtig begeistert, hinten fehlte es noch an der nötigen Abstimmung“, so der FCM-Erfolgscoach. Beim Punktspielauftakt in Neu-Anspach am Sonntag (13 Uhr) kann Drogi personell noch mehr aus dem Vollen schöpfen. Auch Benny Schmiedl, Pascal Schleiffer und der nur kurz eingewechselte Phillip Hees erhöhen dann die Variationsmöglichkeiten. Und eine Woche später steht dann ja schon die Heimpremiere mit dem zweiten Duell gegen Vatansport an. Mammolshain hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet und erstmals seit Jahren die erste Pokalrunde überstanden. Der Aufsteiger blickt gespannt den nächsten Wochen entgegen. Zumindest ist die zweite Mannschaft von Anspach im Pokal schon raus, verlor beim FSV Friedrichsdorf II mit 2:4. Und auch die Mammolshainer Reserve steht in Runde zwei nach einem 5:4 im Elfmeterschießen den EFC Kronberg II.



X