Edelkastanienwanderung zur Früchtezeit

Foto: Stadt Königstein

Königstein/Mammolshain (kw) –Der Stadtteil Mammolshain ist als „Edelkastaniendorf“ bekannt. Während einer gemeinsam vom Obst- und Gartenbauverein Mammolshain mit Johannes Schiesser in Kooperation mit der Kur- und Stadtinformation organisierten Führung am Sonntag, 26. September, um 14 Uhr durch die Fruchtsortenanlage gibt es viel Interessantes über die „Mammolshainer Keste“ zu erfahren. Treffpunkt ist an der OGV-Halle am Wiesenhof, Ende der Schwalbacher Straße.

Die Edelkastanie war jahrhundertelang ein Mehrzweckbaum: Nahrungsmittel, Handelsgut, Holzlieferant und Viehfutter. Doch die Eröffnung der Eisenbahnstrecke über den Gotthard brachte Konkurrenz auf den Markt, der die heimische Keste nicht gewachsen war. Heute werden Neupflanzungen europäischer Fruchtsorten angesiedelt und die Entwicklung und Verträglichkeit dieser Sorten unter den hier gegebenen Bedingungen erforscht, um die hiesigen Sämlinge zu veredeln.

Eine Teilnahme ist ausschließlich nach Anmeldung unter der Telefonnummer 06174-202 251 oder per E-Mail an info[at]koenigstein[dot]de möglich. Bei Anmeldung ist die Angabe der Kontaktdaten (Name, Ort, E-Mail, Telefon) erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl an Teilnehmern begrenzt.

Eine Anfahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist möglich (aber nicht optimal): Mit dem AST (AnrufSammelTaxi) 85 ab Königstein Stadtmitte um 12.52 Uhr in Richtung Kronberg Bahnhof bis Haltestelle Kronthal (Kronberg); Ankunft dort um 13.21 Uhr. Von dort ist es noch ein kleiner Marsch von zehn Minuten bis zum Treffpunkt und dort noch ein bisschen Wartezeit, bis es losgeht. Rückfahrt um 17.43 oder 19.43 Uhr mit dem AST 85. Um das AST zu nutzen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung soll mindestens 60 Minuten zuvor telefonisch unter der Telefonnummer 06172-101310 erfolgen.



X