Heimatverein Mammolshain beginnt das Jahr mit Blick auf die Kastanien

Gartenbauer Johannes Schießer ist nicht nur Spezialist für Esskastanien, sondern hat auch schon reichlich Erfahrungen (und Preise)bei Gartenschauen gesammelt. Fotos: HV

Mammolshain (kw) – Es ist eine schöne Tradition geworden, dass der Heimatverein Mammolshain das neue Jahr mit einem Empfang beginnt. Der Vorsitzende Bernd Hartmann konnte zu dieser Gelegenheit neben Bürgermeister Leonhard Helm viele Gäste aus dem Mammolshainer und Königsteiner Vereinsleben im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Mit gewohnter Souveränität berichtete Bernd Hartmann den Gästen aus den Annalen des vergangenen Jahres. Seine Stellvertreterin Ingrid Reimer machte anschließend mit den Hinweisen auf die Veranstaltungen des kleinen Vereins im Jahr 2020 neugierig.

Bürgermeister Leonhard Helm nutzte seine Neujahrsgrüße, um dem Heimatverein zu danken. Das stetige Angebot des Vereins mit den verschiedenen Ausstellungen sei nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben in Mammolshain wegzudenken. Auch Ortsvorsteher Hans-Dieter Hartwich grüßte die Gäste mit launigen Worten. Der anschließende, leidenschaftliche Vortrag von Gartenbaumeister Johannes Schießer zum Thema Edelkastanien bewegte viele Zuhörer.

Der Erhalt der stacheligen Edelfrucht in der unmittelbaren Umgebung wird von ihm und einigen wenigen Mitstreitern der IG Edelkastanie mit viel Leidenschaft aufrecht erhalten. Die Arbeiten sind indes sehr aufwendig und müssen stetig kontrolliert werden. Denn gerade in der Erntezeit werden von unwissenden, rücksichtslosen und ungebetenen „Erntehelfern“ viele junge Bäume stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Trockenheit, die mit dem stetigen Klimawandel einhergeht, macht natürlich auch den Kastanienbäumen schwer zu schaffen. Johannes Schießer sieht daher die Gelegenheit, die Landesgartenschau im Jahr 2027 in Königstein durchzuführen, als eine einmalige Chance, die Einzigartigkeit Königsteins mit seinen Stadtteilen durch zukunftweisende Maßnahmen zu erhalten.

Nach seiner Auffassung können mit den teilnehmenden Fachleuten und auch Klima-Experten durchaus wertvolle Erkenntnisse für die Flora und Fauna in und um Königstein erarbeitet werden. Der Vortrag des Kastanienexperten Johannes Schießer wurde durch die aktuelle Ausstellung „Edelkastanien in Mammolshain“ perfekt abgerundet. Die Ausstellung ist letztmalig bei der nächsten Öffnung der Dorfstube am 15. März zu sehen.

Weitere Artikelbilder



X