Heimatverein schmückte den „Börnche-Brunnen“

Während des Schmückens, links Martin Igges und rechts Thilo Maier. Fotos: privat

Mammolshain (kw) – Zur Brauchtumspflege des Heimatvereins Mammolshain zählt der festliche Schmuck des Osterbrunnens auf dem Bornplatz. Zwei Wochen vor Ostern trifft sich gewöhnlich eine Menschenschar, um gemeinsam den Brunnen mit Girlanden und Ostereiern zu verschönern.

Aus aktuellem Anlass wurde in diesem Jahr mit kleiner Besetzung gearbeitet. Da Vorstandsmitglied Thilo Maier und Martin Igges in einem Haushalt leben, erfüllten sie die Voraussetzungen, diese traditionelle schöne Aufgabe übernehmen zu können. Anleitung aus respektvoller Entfernung gab es durch den Vorsitzenden Bernd Hartmann und seine Stellvertreterin Ingrid Reimer.

Seit über 25 Jahren pflegt der Heimatverein Mammolshain diesen Brauch, bei dem sich im beginnenden Frühjahr die Dorfbewohner trafen, um den Brunnen zu säubern und zu schmücken – wohl wissend um die Bedeutung des Trinkwassers für das Dorf. Obwohl Dorfbrunnen in der modernen Zeit ihre zentrale Bedeutung verloren haben, gelten sie doch als Sinnbild für das Leben. Der Heimatverein möchte mit diesem bunten Ostergruß in der Mitte des Dorfes allen viel Gesundheit wünschen und verknüpft dies mit der Hoffnung, alle mögen gut durch diese nicht einfache Zeit kommen.

Weitere Artikelbilder



X