Leserbrief

Unser Leser Gerd Simny macht sich Gedanken über die Verkehrszählungen in Mammolshain, die auf „Schöne Zahlen!“ ausgelegt sein könnten:

Im Stadtteil Mammolshain findet derzeit wieder eine Verkehrszählung statt. Es stellt sich die Frage: „Warum werden diese Verkehrszählungen immer dann durchgeführt, wenn der Verkehrsfluss am geringsten ist? Wer hat an diesen geschönten Zahlen Interesse?“ In der gegenwärtigen Ferienzeit – wie auch in früheren Jahren – wird der Verkehr dann gezählt, wenn er am geringsten ist.

So auch geschehen im letzten Mai, damals wurde in einer Woche mit Feiertagsdonnerstag gezählt. In der betreffenden Woche floss donnerstags kein Berufsverkehr, freitags aufgrund des Brückentages nur sehr wenig und den Rest der Woche war auch wesentlich weniger Verkehr. Auch jetzt wird wieder gezählt, wenn viele Pendler in den Ferien sind. Warum wird nicht dann gezählt, wenn das Verkehrsaufkommen dem normalen Berufsverkehr entspricht?

Wofür braucht Herr Helm die schönen Zahlen? Oder werden diese für HessenMobil erhoben? Es wäre schön, wenn auch die Bürger die erfassten Zahlen erfahren würden (z.B. in den Medien), da neben der Fahrzeuganzahl auch die Geschwindigkeit aufgezeichnet werden kann (laut Herstellerangaben auf dem Messgerät). Aber wahrscheinlich müssen die Zahlen vor den Bürgern „versteckt“ werden, damit diese nicht erschrecken.



X