Der OGV feierte den Apfelwein und einen Abschied

„O zapft is“! Fass-Anstich durch den OGV-Vorsitzenden Werner Plescher, Bürgermeister Helm, Jörg Pöschl, Ortsvorsteher Hartwich und Birte Sterf (v.l.n.r.)Foto: OGV

Mammolshain (kw) – Ganze siebzehn Mal hat der Obst- und Gartenbauverein Mammolshain sein beliebtes Fest zum jährlichen Apfelwein-Anstich gefeiert - siebzehn Mal gab es den frischen, mild-süffigen Apfelwein direkt aus dem Fass, dazu die große Schlachtplatte mit Kraut und Leberknödel. Und immer stand das Fest unter der Regie von Bernhard Bunte, der es mit seinen Vorstandskollegen aus der Taufe gehoben hatte und stets für die Qualität von Wein und Essen verantwortlich zeichnete.

Verabschiedung Bernhard Bunte

Nun reicht Bernhard Bunte den Stab weiter und zieht sich aus der OGV-Vorstandsarbeit zurück. Deswegen galt es, Abschied zu nehmen. Nach der Zeremonie des Fass-Anstichs durch Umweltbeauftragte Birte Sterf, Bürgermeister Leonhard Helm, Ersten Stadtrat Jörg Pöschl und Ortsvorsteher Hans-Dieter Hartwich ergriff der OGV-Vorsitzende Werner Plescher erneut das Wort, um das langjährige und vielfältige Wirken Bernhard Buntes im Vorstand und für den Verein Revue passieren zu lassen. Durch langanhaltenden Applaus zollten ihm auch die Besucher Respekt. Dann ließen sie sich wieder an die Tische nieder, um Apfelwein und Kesselfleisch an diesem einmaligen Ort zu genießen:

In der Vereinshalle am Rande Mammolshains inmitten der Streuobstwiesen, in der sonst die Apfelpresse betrieben wird und die Traktoren stehen.



X