Eine Ruhebank zum 90. Lebensjahr

Mammolshain
(kw/gs) – Es ist immer wieder eine erfreuliche Erfahrung, dass doch nicht alle netten Begebenheiten dem Pandemiegeschehen zum Opfer fallen, sondern manche Dinge glücklicherweise mit etwas Verspätung doch stattfinden können.

So war die Einweihung der Ruhebank am Ende des Hardtgrundweges, die der Ur-Mammolshainer Walter Bommersheim anlässlich seines 90. Geburtstages im Februar dieses Jahres gestiftet hatte, ein Termin, der nun im goldenen Oktober und bei schönstem Herbstwetter endlich stattfinden konnte.

Die Einweihung „seiner“ Ruhebank war für Walter Bommersheim ebenso eine Herzensangelegenheit, wie es bereits die Planung und Realisierung dieses Vorhabens war – sichtlich bewegt und mit rührenden Worten begrüßte Walter Bommersheim seine (geladenen) Gäste. In seiner kleinen Ansprache unterstrich er, dass diese Ruhebank für die große Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Mammolshain stehe, der nicht nur für ihn etwas ganz Besonderes sei. Die Bank, wie sie nun an diesem Platz steht, sei ein Gemeinschaftswerk, so Bommersheim.

Er bedankte sich bei den Verantwortlichen der Stadt Königstein, dem Obst- und Gartenbauverein Mammolshain, dem Vorsitzenden Werner Plecher und Johannes Schießer – ohne sie wäre die Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen.

Sein Dank ging auch an Schwester Hildegard Graf von den Heilig Geist Schwestern, die es ermöglicht hatte, dass die Ruhebank an genau dieser Stelle, die auf dem Grund des Heilig Geist Stiftes liegt, ihren Platz finden konnte.

Die Bank wurde von Walter Bommersheims Sohn Norbert aus Kastanienholz gezimmert. Dazu nutzte er echtes Mammolshainer Kastanienholz, das unglaublich widerstandsfähig und schön sei. So wie die Kastanien zu Mammolshain gehören, gehöre auch der Blick über die Streuobstwiesen, und weit bis nach Frankfurt, zu Mammolshain.

Den wunderbaren Blick von genau dieser Stelle aus zu genießen, war immer ein Anliegen von Walter Bommersheim und seiner geliebten Frau Hedi. Bereits vor vielen Jahren hatten sie gemeinsam beschlossen, dass derjenige von beiden, der 90 Jahre alt wird, eine Ruhebank für dieser Stelle stiften solle. So wird diese Bank für Walter Bommersheim auch immer mit seiner Frau Heidi verbunden sein, die im Jahr 2019 verstorbenen war. Er hoffe, dass vielen lieben Menschen dieser Platz noch lange gefallen wird und sie ihn genießen können.

Zum Abschluss seiner kleinen Ansprache versprach Walter Bommersheim, dass er zu seinem 100. Geburtstag, die passenden Liegestühle dazu spenden werde. Im Anschluss durfte der Toast auf den glücklichen Spender natürlich nicht fehlen und die Gäste stießen auf Walter Bommersheim und seine Ruhebank an.

Jubilar Walter Bommersheim im Kreise seiner Gäste bei der Einweihung „seiner“ Ruhebank!

Foto: K. Bremm



X