Themenführung „Edelkastanien zur Früchtezeit“ mit Johannes Schiesser

Die „Sitzkastanien“ sind ausnahmsweise einmal nicht von den Maronenbäumchen gefallen, sondern von einem Künstler hier abgelegt worden. Foto: Stadtverwaltung

Mammolshain (kw) – Mammolshain ist weithin für seine Kastanien bekannt. Am Sonntag, 27. September, gibt es um 14 Uhr eine interessante Führung durch die Fruchtsortenanlage, veranstaltet vom Obst- und Gartenbauverein Mammolshain e.V. zusammen mit der Kur- und Stadtinformation der Stadt Königstein. Treffpunkt ist an der OGV-Halle am Wiesenhof, Schwalbacher Straße.

Es geht um die „Mammolshainer Keste“ in all ihren Facetten. Experte Johannes Schiesser, der die Gäste führt, berichtet: „Für unsere Vorfahren war die Edelkastanie Jahrhunderte lang ein Mehrzweckbaum: Nahrungsmittel, Handelsgut, Holzlieferant und Viehfutter. Doch die Eröffnung der Eisenbahnstrecke über den Gotthard brachte Konkurrenz auf den Markt, der die heimische Keste nicht gewachsen war.“

Die Kastanie ist jedoch nicht nur in der Vergangenheit zu finden. Heute werden Neupflanzungen europäischer Fruchtsorten angesiedelt und die Entwicklung und Verträglichkeit dieser Sorten unter den hier gegebenen Bedingungen erforscht, um die hiesigen Sämlinge zu veredeln.

Damit die Führung in Zeiten von Corona auch den „Corona-Geboten“ gerecht wird, wurde ein den aktuellen Bestimmungen entsprechendes Sicherheitskonzept entwickelt, das unter anderem eine Begrenzung der Teilnehmerzahl, das griffbereite Mitführen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die Erfassung von Adress- und Kontaktdaten vorsieht.

Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Festes Schuhwerk ist von Vorteil. Die Teilnahme ist kostenlos, eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: (06174) 202-251.

Auch die Anfahrt mit dem Bus ist möglich: Anrufsammeltaxi (AST) bestellen ab Königstein Stadtmitte für 12.52 Uhr in Richtung Kronberg Bahnhof bis Haltestelle Turnhalle.

Ankunft ist um 13.15 Uhr.

Von dort ist es noch ein kleiner Fußweg von etwa acht Minuten hinab zur OGV-Halle und etwas Wartezeit, bis es losgeht. Rückfahrt mit dem AST möglich um 17.43 Uhr oder 19.43 Uhr.

Das AST muss jeweils mindestens 60 Minuten zuvor bestellt werden: (06172) 10 13 10.



X