Themenwanderung: Der alte Forstgarten

Der alte Forstgarten liegt zwischen Mammolshain und Königstein südwestlich des Hardtbergs. Wer dort spazieren geht, kann immer noch exotische Bäume wie den Tulpenbaum oder die Atlaszeder entdecken. Zu einer etwa zweistündigen Rundwanderung durch den alten Forst lädt Johannes Schießer vom Obst und Gartenverein Mammolshain (OGV Mammolshain) zusammen mit der Kur- und Stadtinformation Königstein am Samstag, 20. Juni um 15 Uhr, ein. Treffpunkt ist am Sportplatz Mammolshain, Am Hasensprung. Unterwegs wird Schießer die historischen, botanischen und geologischen Besonderheiten auf dem schönen Rundweg erläutern.

Der Forstgarten entstand im 17. Jahrhundert zu Zeiten des Kurfürstentums Mainz. Aber noch in Naussauischer Zeit (1803 bis 1866) wurden hier Exoten, Allee- und Obstbäume sowie Edelkastanien und Ziergehölze aufgezogen, erforscht und in die Umgebung geliefert, so auch in den Schlosspark zu Wiesbaden-Biebrich. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch zwingend erforderlich unter der Telefonnummer 06174-202251. Damit die Durchführung den „Corona-Regeln“ gerecht wird, hat die Kur- und Stadtinformation ein Konzept entwickelt, das unter anderem eine Beschränkung der Teilnehmerzahl vorsieht und die Angabe der Adress- und Kontaktdaten erforderlich macht.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab Königstein Stadtmitte um 13.52 Uhr den Bus 85 in Richtung Kronberg Bahnhof. Ausstieg an der Haltestelle Kastanienweg im Stadtteil Mammolshain. Von dort ist es noch ein kurzer Fußmarsch „die Straße ‘rauf“. Rückfahrt ab Haltestelle Kastanienweg um 16.46 Uhr mit dem Bus 85 in Richtung Falkenstein oder um 17.46 Uhr mit dem AST 85 (mindestens 60-minütige vorherige Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 06172- 101310).



X