Ur-Mammolshainer Walter Bommersheim feiert 90.

Walter Bommersheim: Ihm liegt sein Mammolshain am Herzen Foto: privat

Mammolshain (pu/kw) – Walter Bommersheim, ein buchstäblich im Ort geborener „Bub“, der sich über Jahre hinweg sowohl auf Vereinsebene als auch in der Kommunalpolitik für seine geliebte Heimatgemeinde einbrachte, feiert am 7. Februar 90. Geburtstag. Von Kindesbeinen an erkundete er gemeinsam mit seinen Eltern und seinen drei Geschwistern jeden Winkel im Edelkastaniendorf, besuchte erst die Volksschule, später das Gymnasium in Königstein, das er jedoch durch die Ereignisse am Kriegsende 1945 frühzeitig verlassen musste.

Nichtsdestotrotz verlief seine berufliche Karriere erfolgreich. Auf eine abgeschlossene Lehre im Handwerk setzte Walter Bommersheim eine weitere Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf drauf und beendete sein Arbeitsleben als Geschäftsführer eines Papiergroßhandels.

Im Privatleben verliebte er sich in die Kronbergerin Hedi Wilhelmi, die er 1958 ehelichte und mit ihr im von ihm neu erbauten Haus eine Familie mit drei Kindern gründete. Darüber hinaus liegt ihm seit jeher das Gemeinwohl am Herzen. Aus diesem Grund war sein aktives Einbringen in Ortsvereine logische Konsequenz. Heraus sticht sein Engagement im Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Mammolshain seit 1979. Schon wenige Monate später, am 18. Januar 1980, übernahm er das wichtige Amt des Kassierers, das er bis 17. März 2005 innehatte. Anschließend war er weitere knapp sechs Jahre, bis 24. Februar 2011, als Beisitzer mit Rat und Tat zur Stelle.

Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist der Jubilar jedoch durch seinen leidenschaftlichen Einsatz für den Erhalt der Mammolshainer Kulturlandschaft und der Pflege des Obstbaus.

Geschenk

Auch wenn das Alter nicht spurlos an dem 90-jährigen vorübergeht, zieht es ihn nach wie vor zum Spaziergang in die Natur. Auf einer dieser Runden nahm in den letzten Monaten die Idee Gestalt an, anlässlich seines Ehrentags eine Ruhebank zu stiften. „Auf meiner Lieblingsstrecke sind zwar Bänke zu finden, allerdings fehlt aus meiner Sicht noch eine auf halbem Weg zwischen Friedhof Mammolshain und Kastanienblick“, begründet er seine Standortwahl. Ursprünglich war die Übergabe seines Geschenks an die Bevölkerung in einem etwas größeren Rahmen geplant, doch auch in seinem Fall machen die Corona-Beschränkungen diesen Planspielen leider einen Strich durch die Rechnung.

Seit über fünf Jahrzehnten hält er des Weiteren dem SPD Ortsverein die Treue. Wie es seiner Art entspricht, selbstredend als Aktivposten! Als Kommunalpolitiker war er für seine Partei 30 Jahre, von 1972 bis 2002, Mitglied des Ortsbeirats – hiervon 20 Jahre als stellvertretender Ortsvorsteher. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz wurde er mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und der Ernennung zum „Stadtältesten“ der Stadt Königstein ausgezeichnet.

Vom 17. August 1981 bis 12. Januar 2007 hatte er außerdem das nicht immer leichte, aber wichtige Ehrenamt des Ortsgerichtsvorsitzenden inne.

„Alle, die Walter Bommersheim kennen, schätzen ihn als nachdenkliche und ausgeglichene Person, stets mit einem offenen Ohr für die Belange und Probleme anderer Mitbürger, von seinen kommunalpolitischen Wegbegleitern wurde er wegen seiner offenen Art und seiner realistischen, zielorientierten Arbeitsweise bewundert“, zollt SPD-Ortsbeiratsmitglied Ingrid Reimer dem Jubilar und Parteigenossen Anerkennung.



X