Advent in St. Johannes d.T. Schneidhain

Schneidhain
(kw) – Der Advent ist eine besondere Zeit – in der ‘Kirchensprache’ heißt es ‘eine geprägte Zeit‘. Diese Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten miteinander zu feiern und zu teilen: Dazu lädt der katholische Kirchort St. Johannes d.T. in Schneidhain herzlich ein.

Am
1. Adventssonntag, 27. November,
haben sich um 16 Uhr Familien zu einem offenen Singen am Adventskranz in der Kirche in der Waldhohlstraße verabredet und laden herzlich zum Mitsingen ein, denn gemeinsames Singen macht einfach viel mehr Freude. Unter dem Motto ‚Advent in aller Welt‘ werden sowohl deutsche Adventslieder als auch Adventslieder anderer Muttersprachen erklingen.

Am
2. Advent, Sonntag, 4. Dezember,
lädt die Gemeinschaft Shalom um 10 Uhr zur Feier der Heiligen Messe ein, die für Jung und Alt adventlich gestaltet sein wird.

Am
Vorabend des 4. Advent, Samstag, 17. Dezember
, um 18 Uhr werden dann in der Heiligen Messe alle vier Kerzen auf dem großen Adventskranz entzündet, es erklingen Trompete und Orgel, für die Kinder gibt es begleitenden Kindergottesdienst und freudig werden neue Ministranten willkommen geheißen.

Auch die halbstündigen
Abendmessen
jeweils am Donnerstag um 19 Uhr stehen mit Wort und Musik ganz im Zeichen des Advent. Ebenso das
Abendgebet
am 20. Dezember um 18 Uhr in der Kirche.

Und vom 1. bis 23. Dezember öffnet sich jeden Abend in Schneidhain an einem anderen Haus ein Fenster des
Adventsfensterkalenders
. Treffpunkt ist immer um 17.45 Uhr am ‚Hinkelstein‘ vor der Grundschule, von wo es – gerne mit Laternen – zum gastgebenden Haus geht.

Genauso können kleine und große Teilnehmer sich um 18 Uhr direkt am Haus einfinden. Hier wird gesungen, das Adventsfenster öffnet sich, es gibt eine dazu passende Vorlesegeschichte und etwas zum Naschen.

Diese gemeinschaftlich-geselligen Wege im Advent gibt es seit 1998 und sie werden ökumenisch von Menschen beider Gemeinden und verschiedenen Schneidhainer Institutionen vorbereitet. Herzlich willkommen zu guter Gemeinschaft!



X