Erfolgreiche Fechter bei den Hessischen Meisterschaften

Dokument statt Degen: Yorck Müller-Gebel (links) und Thristan Trieschmann bei der Mannschaftssiegerehrung. Foto: privat

Schneidhain (kw) – Am 23. und 24. März fanden die Hessischen Meisterschaften der Degenfechter statt. Einerseits ging es darum, wichtige Punkte für die Rangliste zu sammeln, andererseits um Anerkennung und Prestige. Das Turnier begann am Samstag mit der U17, wo sieben Schneidhainer Fechter vertreten waren: Felix Fellhauer, Karl Woschnagg, Thristan Trieschmann, Yorck Müller-Gebel, Johann Aschmann, Max Fries und Max Beck.

Alle starteten hochmotiviert und fochten eine solide Vorrunde. Leider musste Felix Fellhauer das Turnier aufgrund einer Fußverletzung frühzeitig verlassen. Im 32er K.O. schieden Max Beck und Max Fries knapp aus. Die anderen Schneidhainer erreichten souverän das 16er K.O. Leider schaffte es aber keiner in die Finalrunde. Am Ende mussten sich Thristan mit Platz 9, Yorck mit Platz 10, Karl mit Platz 11 und Johann mit Platz 13 zufrieden geben. Doch durch andere vorangegangene Turniere konnten sich Thristan und Yorck für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Der Tag war noch lange nicht vorbei, denn am Nachmittag fand der Mannschaftswettbewerb statt. Im Halbfinale musste sich die Startgemeinschaft Schneidhain/Bensheim, bestehend aus Yorck, Thristan und Finn Oldenburg (SSG Bensheim), nach einen spannendem Kampf 41:45 gegen die erste Mannschaft der Eintracht Frankfurt geschlagen geben. Das Gefecht um die Bronzemedaille konnten sie dann aber klar mit 45:26 gewinnen.

Am Sonntag ging es mit der B-Jugend und den Schülern weiter. Auch für die B-Jugend Fechter ging es um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Insgesamt waren vier Vertreter aus Schneidhain am Start. Im Jahrgang 2006 waren das Caspar Fellhauer, Arik Müller-Gebel und Vincent Spanier und im Jahrgang 2005 Max Fries. Alle Schneidhainer Fechter des Jahrgangs 2006 fochten eine gute Vorrunde und konnten sich für die K.O.-Runden qualifizieren. Vincent und Arik gewannen alle weiteren Gefechte und trafen sich im Finale, wo sie gegeneinander um Gold fechten durften. Nach einem spannenden Gefecht entschied Vincent das Gefecht für sich. Caspar belegte am Ende einen guten 10. Platz. Für Max lief die Vorrunde ähnlich gut. Auch er erreichte die Finalrunde, jedoch hat es am Ende leider nicht für eine Medaille gereicht. Am Ende haben Arik, Vincent und Max die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften geschafft.

Später am Tag starteten auch die Schüler. Für einige war es eines der ersten Turniere überhaupt. Es ging insbesondere darum, Erfahrungen zu sammeln. Der Jahrgang 2007 wurde von fünf Schneidhainern vertreten: Leon und Lukas Buchert, Malek Shatat, Arthur Bonrath und Paul Fries. Auch der Nachwuchs des Vereins überstand die Vorrunde relativ reibungsfrei. Im K.O. verlief es für fast alle gut, nur nicht für Malek, der gegen seinen Vereinskollegen Arthur verlor. Nur Paul schaffte es, sich in die Finalrunde zu kämpfen, verpasste dort aber mit einer 10:9-Niederlage knapp eine Medaille.

Im Jahrgang 2008 konnte Katharin Aschmann einen guten Platz 10 erkämpfen. Henrik Hollstegge konnte in diesem Jahrgang die Finalrunde erreichen.

Im Jahrgang 2009 gingen der Hessenmeistertitel und Vizehessenmeistertitel beide nach Schneidhain. Paul Schäfer konnte sich nach einem spannenden Finale 10:9 gegen Vereinskollege Levi Schlenkhoff durchsetzen.

Die Trainer der Fechtabteilung sind stolz auf das, was ihre Schüler geleistet haben und bereiten sie nun auf die Deutschen Meisterschaften vor, die im Mai stattfinden werden.



X