FDP: Herausragende Kandidaten für den Ortsbeirat Schneidhain

Schneidhain (kw) – „Auch das Kandidatenteam für Schneidhain ist richtig gut zusammengesetzt“, stellt der Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes, Ascan Iredi, fest. Es wurde von der Mitgliederversammlung der Königsteiner FDP einstimmig gewählt.

Auf Platz 1 der Liste steht Dr. Jürgen Bokr, der die Liberalen seit zehn Jahren im Ortsbeirat vertritt und darüber hinaus im Stadtparlament von Königstein sitzt. Seit 1996 in Schneidhain wohnend, ist er dort vielfältig vernetzt, nicht zuletzt durch seine langjährige Tätigkeit im Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Schneidhain. Sein berufliches Fundament ist ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, abgeschlossen als Diplom Ökonom und mit der Promotion. Seit vielen Jahren arbeitet er als Fondsmanager bei einer großen Kapitalanlagegesellschaft in Frankfurt.

Platz 2 nimmt Carolin Sievers ein. Sie ist erst dieses Jahr aus Frankfurt nach Schneidhain zugezogen. Die Jüngste im Team ist in Vollzeit berufstätig und gleichzeitig Mutter, was eine typische Herausforderung für diese Generation ist. Das Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung, die Probleme des Verkehrs als Pendlerin und insbesondere die schnelle Verbesserung der digitalen Bildung der Kinder sind ihr wichtige Anliegen. Als Assistentin der Geschäftsführung arbeitet sie für eine Privatbank in Frankfurt.

Die Dritte im Bunde ist Angelika Jacobsen. Sie ist 1980 nach Schneidhain gekommen und hat sich dort an vielen Stellen engagiert, in der evangelischen Kirche, als Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule und nicht zuletzt als Mitglied im Ortsbeirat. Dort hatte sie sich vor zehn Jahren zurückgezogen, als sie sich um den sich im Familienbesitz befindlichen Bauernhof in Norddeutschland kümmern musste. Landwirtschaft und Handwerk als Goldschmiedin: Auch sie steht mit beiden Beinen auf der Erde.

Jürgen Bokr stellt fest: „Schneidhain – der größte Stadtteil Königsteins – ist weiter im Aufwind. Seit Anbeginn hat die FDP das Projekt des Spiel- und Sportplatzneubaus, die Ansiedlung eines Supermarktes sowie die Wohnbebauung des alten Sportplatzgeländes unterstützt. Dies hat Schneidhain deutlich aufgewertet. Zudem wurde auf Initiative der FDP der Parkplatz am Friedhof gepflastert und die weitere Renovierung der Friedhofskapelle in die Wege geleitet. Auch der von der FDP mit Ausdauer und Nachdruck verfolgte Neubau der Feuerwehr steht nun direkt vor Baubeginn; der Umzug in das neue Gebäude wird 2021 erfolgen können.

Die FDP tritt jetzt dafür ein, dass der Verkehrsfluss von Schneidhain zur B8 und umgekehrt am Abzweig zur Altenhainer Straße verbessert und gesichert wird, eine wesentliche Erleichterung für die Schneidhainer. Zudem ist uns der Bau der Lärmschutzwand am Johanniswald zur B8/B519 ein Anliegen.“



X