Keine Faschingskampagne 2021 in Schneidhain

Schneidhain
(kw) – Die Pandemie hat vieles verändert. Es gibt Einschränkungen, an die man sich im Alltag fast schon gewöhnt hat, aber auch Bereiche, die man sich mit all den erforderlichen Maßnahmen überhaupt nicht vorstellen kann. So sehen es zumindest die Verantwortlichen des Heimat- und Brauchtumsvereins Schneidhain (HBV), die sich in der vergangenen Woche mit Vertretern der Akteure und des Elferrats getroffen haben, um sich über die kommende Faschingssaison zu beraten.

Bei diesem Treffen waren sich alle Beteiligten schnell einig, dass man zwar am liebsten „ganz normal“ Fasching feiern würde, dies aber im kommenden Jahr voraussichtlich nicht möglich sein wird. Eine Feier mit einem Hygienekonzept, das eventuell Abstandsregeln, Maskenpflicht oder ähnliches enthalten müsste, würde aber bestimmt weder den Gästen noch den Veranstaltern Spaß machen und hätte somit den Sinn von Fasching verfehlt. Außerdem soll die Gesundheit keines einzigen Teilnehmenden gefährdet werden. Es wurde daher gemeinsam beschlossen, die Faschingskampagne für 2021 in Schneidhain abzusagen.

Nicht von der Absage betroffen ist der Trainingsbetrieb der Balletts, der weiterhin – natürlich unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben – stattfinden kann. Sobald das Hygienekonzept dazu fertig ist, werden die Teilnehmer bzw. deren Eltern über die Trainerinnen informiert.

Auch die Jahreshauptversammlung des HBV soll wie bereits angekündigt noch im Oktober stattfinden. Hierfür können sich Mitglieder und Interessierte schon einmal den Freitag, 23. Oktober vormerken. Weitere Infos dazu werden noch bekannt gegeben.



X