Klimaliste: Ladestation in Schneidhain darf gebaut werden

Königstein
(kw) – Seit Oktober 2020 setzt sich die Klimaliste Königstein aktiv dafür ein, die Ladesituation für Elektrofahrzeuge in Königstein zu verbessern. Seit Januar 2021 steht sie dazu mit der Firma On Charge GmbH in direktem Kontakt, und mehrere potenzielle Standorte in Königstein wurden untersucht. Im August 2021 konnte durch On Charge ein erster Bauantrag an die Stadt eingereicht werden. Dem Vernehmen nach wurde diesem Bauantrag nun stattgegeben. Die Klimaliste begrüßt es sehr, dass die Ladestation in Schneidhain am Hohlberg – beim Hinkelstein – bald, wie geplant, gebaut werden kann.

Diese neue Ladestation kann jedoch nur ein erster Schritt sein, weitere Ladestationen sind notwendig und in Planung – so wie eine Ladestation in Mammolshain am Bornplatz. Für Falkenstein wird noch ein geeigneter Standort gesucht.

In diesem Zusammenhang bittet die Klimaliste noch einmal darum, dass sich Interessenten für eine öffentliche Ladestation bei der Klimaliste melden, um den Bedarf festzustellen und geeignete Standorte zu finden. On Charge wurde von der Klimaliste ausgewählt, weil die Strompreise, verglichen mit anderen Anbietern, günstiger sind und grundsätzlich nur Ökostrom geliefert wird.

On Charge will vor allem die Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Ladestationen versorgen, die keine Möglichkeit haben, sich auf dem eigenen Grundstück einen Ladepunkt zu installieren. Weitere Fragen dazu oder Vorschläge für Standorte nimmt die Klimaliste gerne unter ladestation[at]klimaliste-koenigstein[dot]de entgegen.



X