Lustiges Gespann unterwegs

Am vergangenen Samstag konnte man in Schneidhain ein lustiges Gespann beobachten. Vorweg schlich ein Nikolaus, dem heimlich ein Rentier folgte. Beide waren schwer mit Taschen bepackt. Auf Anfrage hin sagte das Rentier, das sich als Ortsvorsteherin Nicole Höltermann (ALK) entpuppte, ihm sei es bis Weihnachten zu langweilig gewesen und es wolle daher den Senioren eine Freude machen. Denn zu Corona-Zeiten könne man so gar keine schönen Fahrten unternehmen, Weihnachtsmärkte besuchen oder zusammen einen gemütlichen Abend verbringen. Der Nikolaus, der sonst als stellvertretender Ortsvorsteher Uwe Lampe bekannt ist, ergänzte, dass der Ortsbeirat den Senioren empfohlen hätte, „abzuwarten und Tee zu trinken“. Alle, die diesem Rat folgen wollten, konnten sich melden und bekämen eben kurz vor Nikolaus eine einmalige Tasche, geziert mit der Linde von Schneidhain, Leckereien und eben ein wenig Tee. Vor allem die selbstgemachten Plätzchen von Frau Selg und Frau Baum wären Bestandteil. Diese waren sonst nur beim Hüttenzauber, dem kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt des Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain am Kuckuckstreff zu erwerben. „Oh, die sind wirklich gut“, lobte ein Ehepaar. Rentier Höltermann freute sich, dass die beiden Damen sich bereiterklärt hatten, Kekse für 60 Senioren zu backen und in Tütchen hübsch zu verpacken. Alles wurde verteilt, und besonders schön war es wieder, wie das lustige Gespann noch verriet, dass einige Senioren von ihren aufmerksamen Nachbarn zum ‚Abwarten und Tee trinken‘ angemeldet worden waren. „Für die war die Überraschung noch größer und teilweise war ihnen ihre Rührung anzumerken – aber das macht Schneidhain halt aus“, schmunzelt Höltermann.
Foto: privat



X