Nächste Aktionen des Kindergartens „Purzelbaum“

Das beliebte Väter-Kind-Zelten Fotos: privat

Schneidhain (kw) – Flohmärkte schonen nicht nur das Portemonnaie, sondern auch die Umwelt. Das möchte auch der Förderverein des Kindergartens „Purzelbaum“ unterstützen und richtet am Sonntag, 22. März von 10 bis 12 Uhr seinen ersten Kinderbasar aus. Verkauft wird alles von qualitativ hochwertiger Kinderkleidung und Markenartikeln bis hin zu Spielzeug und Hardware vor dem Hintergrund, dass die Zweitnutzung von Kinderkleidung und Spielzeug sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

„Bisher gab es in Schneidhain nur den Flohmarkt der Grundschule im Herbst. Es ist schön, nun auch eine Möglichkeit im Frühjahr anbieten zu können”, freut sich Vereinsvorsitzende Gaby Lehmann. Auch Kindergartenleiterin Ulrike Dorn zeigt sich begeistert: „Eine tolle Idee unseres Fördervereins, die wir gerne mit der Bereitstellung unserer Räumlichkeiten unterstützen. Ich bin schon gespannt, wie viele Eltern das Angebot nutzen und wie viele Tische am Ende zusammenkommen.”

Tischreservierungen sind per E-Mail an vorstand[at]foerderverein-purzelbaum[dot]de aktuell noch möglich. Die Tischgebühr (Maße 70 mal 220 Zentimeter) liegt bei 8 Euro pro Teilnehmer beziehungsweise 5 Euro für Vereinsmitglieder. Der Erlös aus Tischgebühren und Kuchenbuffet kommt den Kindern des Kindergartens zugute. 

Ihr Ritterlein kommet

Neben der Flohmarkt-Premiere sind wieder zahlreiche weitere Aktionen geplant. Nach dem erfolgreichen Debüt mit 50 Kindern und Eltern im letzten Jahr lädt der Förderverein gemeinsam mit den Königsteiner Rittern wieder zum Ritterfest auf die Burg ein. Vor historischer Kulisse der Burg Königstein heißt es dann wieder auf zum „Kampf gegen Ritter Roland“ und zur „Suche nach dem verborgenen Schatz”. Echte Ritter stehen für gemeinsame Fotos bereit und edle Burgdamen helfen dabei, Lederbeutel für die gefundenen Schätze zu fertigen.

Mamas nicht erwünscht

Eine lieb gewonnene Tradition ist mittlerweile das Vater-Kind-Zelten, das diesen Sommer bereits zum elften Mal auf dem Außengelände des Kindergartens stattfindet. Lagerfeuer, Stockbrot und Nachtwanderung natürlich inbegriffen! Worauf die Kinder sich aber am meisten freuen? “Dass die Mamas nicht dabei sind”, verriet eines der Kinder im letzten Jahr. Die Mütter sehen es entspannt und freuen sich über das freie Wochenende. 

Sponsoren willkommen 

Für dieses Jahr ist der Förderverein noch auf der Suche nach Sponsoren. „Zurzeit werden wir nur von Eltern und Freunden unterstützt. Wir suchen aktuell nach neuen regionalen Sponsoren, um auch weiterhin so tolle Aktionen für die Kinder anbieten zu können”, so Carina Güther, Schatzmeisterin des Vereins. Wer die Freunde und Förderer des Kindergartens Purzelbaum e.V. unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter https://foerdervereinpurzelbaum.wordpress.com zu informieren oder sich direkt unter vorstand[at]foerderverein-purzelbaum[dot]de zu melden.

Über den Förderverein 

Der Förderverein wurde im Mai 2008 zum 50. Jubiläum des Kindergartens gegründet und ist gemeinnützig. Er hat zum Ziel, den Kindergarten mit spannenden Aktionen und besonderer Ausstattung zu unterstützen, um ein optimales Umfeld für die Entwicklung der Kinder und die Arbeit der ErzieherInnen zu gestalten. Dazu organisieren die Vereinsmitglieder vielfältige Aktivitäten wie Basteltage oder Vater-Kind-Zelten. Aber auch die Anschaffung neuer Spielgeräte, Fotos für den Kindergarten und eine Handkasse für jede Gruppe finanziert der Förderverein.

Weitere Artikelbilder



X