Schneidhainer Fechter weiter auf Erfolgskurs

Von links nach rechts: Leon Buchert, Lukas Buchert, Paul Schäfer, Henrik Hollstege, Arik Müller-Gebel, Casper Fellhauer und Constantin Schuhmann. Foto: privat

Schneidhain (kw) – Beim kürzlichen Turnier in Wetzlar traten zehn Fechter der SG Blau-Weiß Schneidhain an und fuhren am Ende mit drei Medaillen nach Hause.

In der sehr stark besetzten B-Jugend, Jahrgang 2005, focht Max Fries in guter Form bereits eine Vorrunde mit vier Siegen und zwei Niederlagen, verlor dann sein erstes k.o.-Gefecht und konnte sich aber über den Hoffnungslauf wieder einen Platz im Viertelfinale sichern. Dort verlor er dann allerdings knapp gegen den 1. der hessischen Rangliste und erreichte am Ende Platz 5.

Für die B-Jugend mit Jahrgang 2006 traten Casper Fellhauer und Arik Müller-Gebel an. Während Casper leider schon früh gegen stärkere und erfahrenere Gegner ausschied und am Ende Platz 12 erreichte, focht Arik ein sensationelles Turnier und musste sich erst im Finale Paul Stöcker mit 9:10 geschlagen geben. Nach anfänglicher Enttäuschung freute er sich über seine Silbermedaille.

Im Jahrgang Schüler älterer Jahrgang traten Arthur Bonrath, Constantin Schuhmann, Leon und Lukas Buchert an. Während Arthur eine tolle Vorrunde mit nur einer Niederlage focht und sich erst im zweiten k.o.-Gefecht geschlagen geben musste, lief es für die Turnierneulinge Lukas und Leon eher durchwachsen und auch Constantin hatte sehr schwere Gegner. Leider schieden alle drei bereits bei ihrem ersten k.o.-Gefecht aus. Am Ende wurde Lukas 14., Constantin 12., Leon 10. und Arthur 6.

Bei den Schülern mittlerer Jahrgang musste sich Henrik Hollstegge nach einer sehr guten Vorrunde und einer starken Gefechtsleistung leider im Viertelfinale dem späteren Turniersieger geschlagen geben. So erreichte Henrik trotz der guten Leistung nur den 7. Platz.

Im Schülerjahrgang 2009 trat Paul Schäfer an. Nachdem er alle Gefechte in der Vorrunde gewonnen hatte, focht er sich auch erfolgreich durch die anschließenden Gefechte und wurde souverän Sieger seines Jahrgangs. Abschließend war dann die Zeit für das einzige Schneidhainer Mädchen: Katharin Aschmann. Nach einer etwas schwierigen Vorrunde konnte sie in einem spannenden Gefecht das erste k.o.-Gefecht noch für sich entscheiden. Danach verlor sie knapp das Halbfinale und freute sich am Ende über die Bronzemedaille.

Alles im allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Schneidhainer Fechter.

Auch eine Woche später kreuzten die Fechter die Klingen, diesmal in Darmstadt, beim Merck Jugendpokal. Für die B-Jugend älterer Jahrgang war Max Fries wieder dabei. Nach einer guten Vorrunde erreichte er das Halbfinale ohne Probleme. Dort verlor er ganz knapp und freute sich am Ende über die Bronzemedaille. Im B-Jugend Jahrgang 2006 traten gleich drei Schneidhainer an: Casper Fellhauer, Arik Müller-Gebel und Vincent Spanier. Die Vorrunden der Schneidhainer liefen gut. Das erste k.o.-Gefecht von Casper war leider gegen den späteren Turniergewinner Moritz Glaser, der später auch noch Arik und Vincent schlug und auf die Plätze 2 und 3 verwies. Trotzdem freuten sich die Schneidhainer über Silber und Bronze. Im Jahrgang 2007 traten Paul Fries und Arthur Bonrath an. Sie fochten beide starke Vorrunden, mussten aber gleich im ersten k.o.-Gefecht gegeneinander antreten. Paul entschied das Gefecht für sich und traf dann im Viertelfinale auf den späteren Turniersieger Andri Hertwick und schied aus. Damit landete er auf Platz 8, Arthur auf Platz 9. Die Schüler 2008 und 2009 wurden für die Vorrunde zusammengelegt. Sowohl Hendrik Hollstegge als auch Paul Schäfer waren super drauf und konnten ihre Gefechte zum großen Teil gewinnen. So war Hendrik auch in den k.o.-Runden nicht zu stoppen, verlor erst knapp im Finale und gewann am Ende die Silbermedaille. Paul Schäfer setzte sich auch im ersten und zweiten k.o.-Gefecht durch und sicherte sich erneut den Turniersieg. Auch Katharin Aschmann trat wieder an, nach erfolgreicher Vorrunde verlor sie leider ihr k.o.-Gefecht, sicherte sich aber am Ende Platz 3.

Die Erfolge zeigen, dass die Schneidhainer Fechter in bester Form für die bevorstehenden Hessischen Meisterschaften sind.



X