Schneidhainer Fechter starten wieder durch

Eigentlich der ideale Corona-Sport: Maskenpflicht gilt bei den Fechtern sowieso und mit der Waffe hält man sich gegenseitig auf Distanz ... Foto: SGBW

Schneidhain (kw) – Nach langen Wochen des Wartens erhielten die jungen Fechterinnen und Fechter der SG Blau-Weiß Schneidhain Mitte Juni endlich die langersehnte Nachricht: Der Trainingsbetrieb kann – wenn auch zunächst unter bestimmten Hygieneauflagen – wieder losgehen.

Die Zwischenzeit, in der der Fechtsport im ganzen Land komplett ruhen musste, war für einige sehr beschwerlich. Vor allem diejenigen, die eine gute Saison mit Aussicht auf Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften hingelegt hatten, schauten seit März in die Röhre. Fünf Schneidhainer hätten sich in diesem Jahr wieder zum deutschen Spitzenturnier qualifiziert: Neben den ältesten Fechtern Marcel Fischer und Thristan Trieschmann (beide U20) Karl Woschnagg für die U17 sowie Arik Müller-Gebel und Vincent Spanier in der U13. Vor allem Arik, der schon seit geraumer Zeit das blau-weiße Nachwuchstalent schlechthin ist, hatte sich auch gute Chancen auf einen der vorderen Plätze bei den Deutschen Meisterschaften ausgerechnet. Da ist es natürlich umso bedrückender, wenn alle verbleibenden Turniere der Saison gestrichen werden.

Den SG-Fechtern, die regulär eigentlich vier bis fünf Mal die Woche in verschiedenen Trainingseinheiten an ihren Fertigkeiten feilen, blieb während der Hallenschließungen und Turnierabsagen nicht mehr viel vom Gefecht übrig. Es wurde sich zwar regelmäßig zu Lauftreffs zusammengefunden und Trainer Jan Zwak versuchte auch mit gelegentlichen Trainingseinheiten im Freien seine Sportlerinnen und Sportler bei Laune zu halten. Doch nichts davon konnte den Start in den regulären Trainingsbetrieb Mitte letzten Monats übertreffen!

Hocherfreut, die Vereinskamerad*innen wiederzusehen und voller Motivation ging es daher von Sekunde Null an wieder zur Sache! Für interessierte Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen wird Jan Zwak auch nach den diesjährigen Sommerferien wieder einen abwechslungsreichen Schnupperkurs anbieten. Dieser umfasst acht Trainingseinheiten und beginnt am Freitag, 21. August, um 16.45 Uhr in der Sporthalle des Taunusgymnasiums. Der Trainer bittet – Corona ist‘s geschuldet – um eine vorherige Anmeldung unter www.bw-schneidhain.de/fechten, wo es auch noch weitere Informationen zum Thema gibt.

Bis zu den Sommerferien wird bei den blau-weißen Fechtern natürlich noch fleißig weitertrainiert. Jan Zwak betont dabei immer wieder, dass der Fechtsport zwar nicht mehr kontaktfrei ausgeübt werden muss, aber dass sich seine Fechter trotz Maske und voller Montur immer noch an die geltenden Hygienebestimmungen für den Vereinssport zu halten haben. Seine Athlet*innen haben damit aber kein Problem und für einen guten Fechter gilt sowieso für die meiste Zeit des Gefechts: Der richtige Abstand zum Gegner (die sogenannte „Mensur“ im Fechten) ist für den Erfolg das A und O.



X