20 neue Künstler und Jazz am Sonntag beim Kunst- und Weinmarkt

Kronberg (kb) – Die wunderbare Atmosphäre der Altstadt bietet Samstag, 6. August ab 15 Uhr und Sonntag, 7. August ab 11 Uhr schon zum 31. Mal den passenden Rahmen für den beliebten Kronberger Kunst- und Weinmarkt.

Mit über 20 neuen Standbetreibern und einem Jazz-Frühschoppen des Bad Homburger Jazzprojekts „Schrägsekunde“ am Sonntagmorgen von 11 bis 13 Uhr auf dem Tanzhausplatz haben sich die Veranstalter – der Magistrat der Stadt sowie die beiden Vereine Tourismusförderung in Kronberg (TiK) und Altstadtkreis – wieder etwas Neues einfallen lassen. Des Weiteren wird die Auslosung der Tombola am Sonntag auf dem Tanzhausplatz auf 19 Uhr verlegt. Die Gewinner werden vom Vorsitzenden des Vereinsrings Kronberg, Hans Willi Schmidt, gezogen.

Insgesamt 80 Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet stellen die Produkte ihres Schaffens aus. Aquarelle und Ölbilder, Fotografien, Gartenskulpturen und Holzarbeiten, Goldschmiedekunst und Seidenmalerei, das Angebot ist so breit gefächert, dass keine Wünsche offen bleiben. Wie gewohnt ist der Markt mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 18 Uhr in der gesamten Altstadt verknüpft. Galerien, Museen und die Burg haben geöffnet.

Live-Musik und vielfältige kulinarische Angebote der Guldentaler Winzer und der Kronberger Vereine bieten ein attraktives Begleitprogramm. Aufgrund der positiven Resonanz dürfen sich die Besucher erneut auf das Aberystwyth Youth Brass Ensemble aus der walisischen Partnerstadt freuen. Viele Einzelhändler, Gastronomen und private Häuser laden mit speziellen Angeboten zum Schlendern durch die Stadt ein. Das beliebte Quiz darf selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen. Die Handzettel mit den Quizfragen liegen in den Geschäften der Innenstadt aus. Sie sind ferner an den Ständen der Guldentaler Winzer erhältlich und müssen dort auch ausgefüllt wieder abgegeben werden. Es gibt wiederum viele wertvolle Sachpreise zu gewinnen.

Straßensperrungen

Wegen des Kunst- und Weinmarktes werden folgende Straßen und Plätze für den Autoverkehr gesperrt: Friedrich-Ebert-Straße ab Ecke Hainstraße bis Kreuzung Doppesstraße/Eichenstraße, Schirn, Tanzhausstraße und Zehntscheunen-Platz sowie die Adlerstraße an der Einmündung Friedrich-Ebert-Straße und die Pferdstraße an der Einmündung Schirn.

Die Sperrungen gelten am Samstag, ab 13 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr. ln den genannten Bereichen gilt absolutes Halteverbot. Um die Zufahrt in die obere Altstadt zu gewährleisten, ist am Markt-Wochenende auch die Einfahrt von Norden über die Königsteiner- und Friedrich-Ebert-Straße in die Altstadt bis Einmündung Doppesstraße/Eichenstraße möglich und entsprechend beschildert. Die Besucherinnen und Besucher des Kunst- und Weinmarktes werden gebeten, ihre Fahrzeuge im Parkhaus Berliner Platz oder am Bahnhof abzustellen. Das Parken auf dem Bahnhofsgelände ist gebührenfrei möglich. Von dort verkehren regelmäßig Buslinien Richtung Berliner Platz.

Für die unvermeidlichen Behinderungen wird um Kenntnisnahme und Verständnis gebeten.



X