21 MTV-Triathleten am Start des neunten Altstadt Duathlon

V.l.n.r.: Tobias Lembke, Felix Lembke, Jaques Botha, Lara Botha, Hannah Zimmermann Foto: privat

Kronberg/Oberursel (kb) – Mit einem Großaufgebot von 21 Startern waren die MTV-Triathleten bei der 9. Auflage des Altstadt Duathlons in der Nachbargemeinde Oberursel am 1. Mai zahlreich in allen drei Rennen vertreten. Stark präsentierte sich das Team im neuen, rot-blauen Vereinsoutfit auf dem anspruchsvollen, mit zahlreichen Anstiegen sowie Kopfsteinpflaster gespickten Rundkurs durch die Altstadt Oberursels. Die starke Ausbeute von insgesamt 10 Medaillen war das Resultat und Lohn für die Mühe aller Athleten.

Rennen 1: Schüler A + Jugend B

Im ersten Rennen des Tages stand der Nachwuchs im Rahmen des HTV-Duathlon Cups an der Startlinie. Die beiden Youngster Tobias Lembke und Paul Wenzel, beide Schüler A, absolvierten das harte Rennen mit Bravour und ließen sich auch nicht von der zusätzlichen Laufrunde aus dem Konzept bringen. Nach 2km Laufen – 10km Radfahren – 1,8km Laufen wurde Tobias 12., Paul belegte Platz 13. Auf den gleichen Distanzen unterwegs waren die drei MTV-Starter der Altersklasse Jugend B, bei denen die jungen Damen das Rennen deutlich dominierten! Hannah Zimmermann holte sich nach ihrem Sieg in Großenenglis vier Tage zuvor erneut Platz 1 und hat damit vorzeitig die diesjährige Duathlon-Cup-Wertung des Hessischen Triathlon Verbandes gewonnen. Ein tolles Rennen lieferte auch Lara Botha ab, die als 2. der Jugend B ins Ziel kam. Hendrik Münstermann zeigte mit der zweitschnellsten Radzeit eine super Leistung und belegte im Ziel Platz 7 in dem mit 22 Startern stark besetzten Feld der jungen Herren.

Rennen 2: Jedermann, Staffeln, Junioren + Jugend A

Im zweiten Rennen des Tages waren Vater André Botha und Sohn Darren Botha in einer Staffel unterwegs. Nach 5km Laufen – 18km Radfahren – 2,5km Laufen belegten sie Platz 5.

Unter die Jedermänner, ebenso 5km Laufen – 18km Radfahren – 2,5km Laufen, hatte sich eine kleine MTV-Gruppe gemischt und konnte dort zahlreiche Medaillen einsammeln: Florian Sickel wurde 2. Und Mark Lembke 3. in der M40, Martin Schmidtke 2. in der M50, Martina Schwind 2. in der W45.

Im Feld der Juniorinnen zeigte Friederike Willoughby durchweg gute Leistungen, ließ sich auch von einigen Wirren in der Wechselzone nicht aus dem Konzept bringen und wurde mit Silber in ihrer Altersklasse belohnt.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte Scott McClymont im Rennen der Jugend A und musste sich nach sehr starker Leistung auf dem Rad und beim Laufen in einem Wimpernschlagfinale und mit einem Rückstand von nur 3/10 Sekunden mit Silber zufrieden geben. Im Dreierpack kamen Felix Lembke (6.), Santino Miceli (7.) und Jaques Botha (8.) ins Ziel. Bei der weiblichen Jugend B ergatterte sich Tabea Sander, die im Winter noch eine mehrwöchige Laufpause hatte einlegen müssen, den sehr starken 2. Platz und konnte damit ihr HTV-Punktekonto auffüllen.

Rennen 3: Hessische Meisterschaft über die Kurzdistanz

10km Laufen (vier profilierte Runden durch die Altstadt) – 37,5km Radfahren (5 Runden über den Anstieg der Königsteiner Straße in Richtung Kronberg – 5km Laufen (2 Runden durch die Altstadt): hart – härter – Altstadt Duathlon! Erneut wurden auf diesem Kurzdistanzrennen die Hessischen Meisterschaften ausgetragen und drei MTVler waren in der Heimat angetreten beim Kampf um die Medaillen. Michael Böhler hatte wie so viele Athleten bei diesem kräftezehrenden Rennen mit Krämpfen auf dem Rad zu tun und war im Ziel mit Platz 4 in der M45 gar nicht zufrieden. Nach vorne schauen heißt die Devise und „Modifizierung des Trainings“, so das Fazit des letztjährigen Hessischen Vizemeisters. Harald Storch zeigte durchweg solide Leistungen und wurde mit Platz 11 in der M45 für die Strapazen am „Tag der Arbeit“ belohnt. Nina Anna Kuhn musste in den ersten drei Radrunden ebenso gegen einen Wadenkrampf arbeiten und war mit ihrer Radzeit nicht zufrieden – am Ende gab’s dafür aber noch die Bronzemedaille in der W40.



X