65 Jahre im Verein – EFC-Vorstand ehrte Heinz Deusinger

Petra Wilhelmi und Peter Fries überreichten Heinz Deusinger (Mitte) für seine 65-jährige Vereinszugehörigkeit eine Ehrenkunde und ein „hessisches Brettchen“als Dank und Anerkennung für die vielen aktiven, engagierten Jahre beim EFC. Foto: privat

Kronberg (kb) – Völlig überrascht öffnete das langjährige Ehrenmitglied Heinz Deusinger kürzlich Peter Fries, dem Ersten Vorsitzenden des EFC Kronberg und Petra Wilhelmi, der Ersten Schriftführerin die Haustür, die mit Ehrenurkunde und einem Hessischen Spezialitäten-Präsent dessen 65-jährige Vereinsmitgliedschaft würdigten. In seinem gemütlichen Wohnzimmer berichtete der Geehrte daraufhin von Erinnerungen aus seiner langjährigen Vereinszeit, etwa, als der EFC noch einen Sportplatz hinter der Waldschule in Schönberg bespielte, bis man dann auf den altbekannten Sportplatz am Waldschwimmbad zog, der von den Amerikanern schon als solcher genutzt wurde. Aus dieser Zeit hat der langjährige EFC-Spieler immer noch seine alten Lederfußballschuhe als Erinnerung bei sich zu Hause. Diese waren, wie es damals üblich war, im vorderen Bereich mit Stahlkappen ausgestattet und unten mit Eisenstollen versehen.

Nach seiner langen Spielzeit blieb Deusinger dem Verein noch bis vor fünf Jahren als Jugendmannschafts-Trainer erhalten. Sehr gern entsinnt er sich jedoch an die ganz alte Fußballzeit zurück, in der Vereinsleben einfach noch anders war, als es heute ist. Jeder im Verein habe ganz selbstverständlich mit anpackt. Man habe durch die Reihe weg alles aus Überzeugung und Spaß am runden Leder gemacht und bei den regelmäßigen Stammtischen Erfolge und Niederlagen Revue passieren lassen.

„So war das damals eben“, resümierte Deusinger. Darüber hinaus sprach er dem amtierenden Vorstand viel Lob für dessen unermüdliche Arbeit der letzten Jahre aus, die für viele Kronberger spürbar sei.

Heinz Deusinger steht zwar nicht mehr aktiv beim EFC auf dem Platz, die Heimspiele besucht er jedoch nach wie vor. Fußball spielt für ihn auch im privaten Bereich unvermindert eine große Rolle, da ein Enkelkind aktiv am Ball ist und er möglichst bei den Spielen dabei ist. Ferner verfolgt Deusinger von zu Hause aus alle Spiele von der Bundesliga bis zur Champions League und er verriet dem Vorstand, dass er hierfür ein eigenes Zimmer hat, in dem er seinem Hobby – dem Fußballschauen – in aller Ruhe nachkommen kann.

Der EFC ist ihm für seinen engagierten und unvergesslichen Einsatz dankbar und wünscht ihm auch für die Zukunft alles Gute.



X