Aaron Heinz löst DM-Ticket im Block-Mehrkampf Wurf ganz souverän

Hochtaunus (fk). – Nachdem der Leichtathletik-Kreis Hochtaunus seine Meisterschaften in den Blockwettkämpfen aus organisatorischen Gründen absagen musste, war für die Vereine aus der Region „Bewegung“ angesagt, um auswärts die geforderten Punktenormen für einen HM- oder sogar DM-Start einzutüten. Der MTV Kronberg war als Gaststarter beim Kreis Frankfurt aktiv, andere Vereine reisten nach Obertshausen in den Kreis Offenbach-Hanau und klinkten sich dort in die lokalen Titelkämpfe ein.

Gleich zum Auftakt der Saison lieferte Aaron Heinz vom MTV Kronberg einen hervorragenden Blockwettkampf-Wurf ab. Der M-15er stellte in allen fünf Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf, die dann auch den Gesamtsieg bedeuteten. In der Addition standen beachtliche 3025 Punkte zu Buche. Damit löste der MTVler ganz sicher das DM-Ticket und gehört bei einer Wiederholung dieser Leistungen Anfang Juli in Lage (Westfalen) zu den Aspiranten auf eine Top-Platzierung bei den nationalen Meisterschaften. Heinz brachte auf der Sportanlage „Riedstadion“ folgende Einzelleistungen in die Wertung ein: 11,76 sec. (100 m), 5,75 m (Weitsprung), 11,19 sec. (80 m Hürden), 13,20 m (Kugelstoßen) sowie 42,26 m (Diskuswerfen). Alexander Ries (ebenfalls MTV) qualifizierte sich mit seinen 2167 Zählern im Block Sprint/Sprung locker für die hessischen Titelkämpfe Mitte Juni in Hofgeismar. Hier möchte im Block-Lauf auch Markus Ochs (MTV) starten, dem nach seiner Aufgabe bei den abschließenden 2000 m jedoch noch ein paar Zähler fehlen. Mit guten Leistungen beendete Verena Ochs (MTV/1719 Pkt.) den Block Lauf bei den Mädels der W 12.

In Obertshausen hatte die Kronbergerin Jette Priedemuth (Königsteiner LV) im Block-Wurf der W 15 die DM-Quali im Visier. Nach neuen Bestmarken in den beiden Auftaktdisziplinen (Kugel & 80 m Hürden) lag die Kaderathletin klar auf DM-Kurs, ehe ihr Anlaufprobleme beim Weitsprung und drei ungültige Versuche mit dem Diskus einen Strich durch die Rechnung machten. Die in nur vier Disziplinen gesammelten 1967 reichten trotzdem für einen HM-Start. Den nächsten Matchball für eine eventuelle DM-Quali gibt es am 20. Mai bei der Block-Meisterschaft auf Regionalebene in Sulzbach, wo dann sicherlich wieder einige Nachwuchstalente aus Kronberg und Umgebung auf Punktejagd gehen werden.



X