Abenteuer Mallorca – Filmemacher live in den Kronberger Lichtspielen

Die Kronberger werden die Insel aus ganz anderen Blickwinkeln erleben. Foto: privat

Kronberg (kb) – Exklusiv präsentiert das Zweite Deutschen Fernsehen (ZDF) Sonntag, 2. November um 17 Uhr in den Kronberger Lichtspielen die einmalige Dokumentation der Baleareninsel Mallorca.

Nach der preisgekrönten Tierdoku „Abenteuer Lerchenberg“ hat es Filmemacher Andreas Ewels nun auf die Trauminsel Mallorca gezogen. Auch dieses Mal steht das Thema „Natur“ im Vordergrund. Das filmische Ziel war, die Insel aus einer völlig anderen Perspektive und unter völlig neuen Gesichtspunkten zu zeigen. Wie kann das besser gelingen als mit dem ZDF-Zeppelin ? Umweltschonend und aus großer Höhe liefert das unbemannte Flugobjekt einmalige Perspektiven der Sonneninsel. Auf großer Leinwand erleben die Zuschauer ein echtes Fluggefühl. Im Uhrzeigersinn umrundet der Zeppelin Mallorca und liefert dabei immer wieder spannende und interessante Zwischenstopps. Es werden Geschichten von Menschen erzählt, die in besonderer Weise mit der Inselnatur verbunden sind. Themen wie Klima- und Artenschutz stehen dabei im Vordergrund.

Aber es ist auch eine Dokumentation mit großartigen Tieraufnahmen. Die seltene Ginsterkatze lief den Kameraleuten genauso vor die Linse, wie die Geburtshelferkröte, Mönchsgeier oder zahlreiche spannende Meeresbewohner, darunter beeindruckende Kraken. Viele dieser Aufnahmen hat der bekannte Tierfilmer Robin Jähne realisiert. Seine Arbeiten wurden in den letzten Jahren schon mehrfach preisgekrönt.

Wer gerade seine Urlaubsreise für den nächsten Sommer plant, wird bei diesem Film neue Anregungen finden. Mallorca – jenseits von Ballermann und Co. Moderiert wird die Veranstaltung von ZDF-Regisseur Andreas Ewels. Er verrät Hintergründe über die einmalige Technik des ZDF-Zeppelin, erklärt die Natur der Insel und gibt Tipps für Reisen auf die Balleareninsel.

Karten können ab sofort an der Kasse erworben oder im Internet reserviert werden.



X