ADFC unterstützt die Flüchtlingshilfe

V.l.n.r.: Volker Bielefeld, Theo Schonebeck (von der Flüchtlingshilfe) sowie Jutta und Hans Kabbe vom ADFC Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Mitglieder des ADFC Kronberg trafen sich kürzlich mit Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe, um die von Kronberger Bürgern gespendeten Fahrräder zu sichten und nötigenfalls kleine Reparaturen vorzunehmen, um die Verkehrssicherheit herzustellen. Dabei wurden zunächst die Reifen aufgepumpt und die Beleuchtung sowie Bremsen und Schaltung kontrolliert. Mitglieder des ADFC unterstützen schon seit langer Zeit die Fahrradaktion für die Flüchtlingshilfe. Die Räder wurden im Lauf des letzten Jahres von Kronberger Bürgern an die Flüchtlingshilfe gespendet, um die Flüchtlinge für Kronberg und Umgebung mobil zu machen. Viele Flüchtlinge nehmen das Angebot eines „Leihfahrrads“ gerne an und fahren damit zu den Sprachkursen oder auch zum Einkaufen. Die gespendeten Fahrräder bleiben Eigentum der Flüchtlingshilfe und werden gegen eine Pfandgebühr den Flüchtlingen ausgehändigt. Dabei werden die Räder mit den Flüchtlingen registriert. Bisher konnten schon viele Flüchtlinge mit einem Fahrrad ausgestattet werden, und manch ein Kronberger hat sicherlich schon sein Fahrrad mit einem neuen Nutzer in Kronberg fahren sehen.

Vom ADFC wurden auch Flyer über die deutschen Straßenverkehrsregeln für Radfahrer zur Verfügung gestellt, die an die neuen Radinhaber in der jeweiligen Sprache ausgehändigt werden. Die Flüchtlingshilfe bietet gemeinsam mit dem ADFC einmal monatlich eine Fahrradwerkstatt im Jugendzentrum in Oberhöchstadt an. Dort können die Flüchtlinge unter Anleitung des ADFC kleine Reparaturen an ihren Rädern selbst vornehmen. Unterstützt wird dieses Angebot weiterhin von den Mitarbeitern des Jugendzentrums.

Weitere Fahrradspenden sind bei der Flüchtlingshilfe Kronberg sehr willkommen und können per E-Mail an kontakt[at]fluechtlingshilfe-kronberg[dot]de angeboten werden.



X