Ältestes Flusspferd Europas musste eingeschläfert werden

Wurde noch am 25. August der 54. Geburtstag von Tana mit besonderen Leckerbissen für das älteste Flusspferd in Europa gefeiert, so musste am 25. November nun ihr Tod bekannt gegeben werden. „Tana hat in den letzten Wochen gewaltig abgebaut und man konnte ihr medizinisch nun nicht mehr helfen, sodass sie am Morgen des 25. November eingeschläfert werden musste, um ihr weiteres Leiden zu ersparen“, so der Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels. „Der Tod von zwei Großtieren – Elefant Wankie starb unerwartet am 16. November –, die als eine Institution im Kronberger Freigehege angesehen werden konnten und mit denen viele unserer Besucher groß geworden sind, geht auch an uns nicht spurlos vorüber“, erläutert er weiter und ergänzt, dass beide Tiere, länger als jeder Mitarbeiter im Zoo waren. Tana kam 1970 aus Leipzig und Wankie 1984 aus Simbabwe. Tana wurde bereits zur Obduktion in die Pathologie vom Hessischen Landeslabor in Gießen gebracht.

Foto: Archiv Opel-Zoo



X