AKS gratuliert ihren ersten Mint-Nachwuchslehrern

V.l.n.r.: Petra Duwe (MINT-Beauftragte der Altkönigschule), Gianni Barber, Vanessa Klein, Justus Hacke , Till Rittner, Carolin Hasse, Christoph Zentgraph, Anne-Sophie Klein, Carolin Baltzer, Moyra Schweitzer und Laura Muth, Didaktikerin im Fachbereich Physik der Goethe Universität Frankfurt.

Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Altkönigschule ist seit 2014 MINTec-Anwartschule, eine Auszeichnung für Schulen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Fachkräfte im MINT–Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Informatik) sind sehr gesucht, besonders auch im Lehrberuf. Um dem sich immer mehr abzeichnenden Lehrermangel in den MINT-Fächern entgegen zu wirken, hat der MINT-EC Verein zusammen mit verschiedenen Universitäten eine zweijährige Ausbildung zum MINT-Nachwuchslehrer ausgeschrieben. Finanziell wird das Projekt „MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung (MiLeNa)“ von der Heraeus-Stiftung unterstützt.

Die Altkönigschule hatte sich 2014 erfolgreich für das Förderprogramm beworben und bildet seitdem neben zehn anderen Schulen aus ganz Deutschland MINT-Nachwuchslehrer aus. Nun konnte die Altkönigschule ihren ersten Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme an der zweijährigen Ausbildung zum MINT-Nachwuchslehrer gratulieren. In diesen zwei Jahren hatten die jungen „Nachwuchslehrkräfte“ die Möglichkeit, sich in eigener Lehrerfahrung im Unterricht auszuprobieren, Experimentiertage für Vorschulgruppen der Kronberger Kindergärten zu planen und durchführen zu können.

Auch das bereits seit drei Jahren bestehende 3MINT Programm, bei dem alle Klassen der dritten Jahrgangsstufe der drei Kronberger Grundschulen zum Experimentieren an unsere Schule kommen, wurde eigenständig vorbereitet und durchgeführt.

Parallel fanden in der Didaktik der Universität Frankfurt sechs Fortbildungsveranstaltungen zu Themen rund um das Unterrichten statt. „Wir danken unseren engagierten Oberstufenschülerinnen und -schülern und hoffen, dass sie durch ihre Erfahrung den Weg in den Lehrerberuf finden“, so die MINT-Beauftragte der AKS, Petra Duwe.



X