Aktuelle Infos zur Beratungsreihe Unternehmenscheck

Kronberg (kb) – Zurückgehende Umsätze und suboptimale Prozesse treiben Firmeninhabern in der Regel steile Sorgenfalten auf die Stirn. Gleichwohl sind auf der Suche nach Abhilfe die zur Verfügung stehenden Handlungsspielräume – etwa die Inanspruchnahme eines externen Beraters – insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen meist mangels vorhandener finanzieller Mittel beschränkt.

Wohlwissend um dieses Dilemma hat die städtische Wirtschaftsförderung in Kooperation mit der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“ im Oktober vor zwei Jahren die Beratungsreihe „Unternehmens-Check“ eingeführt. Ein Jahr später schloss sich auch die Wirtschaftsförderung Steinbach an. Die beiden Wirtschaftsförderungen vermitteln Interessierte an die Berater weiter, die sich zwecks individueller Terminabsprache direkt mit den Unternehmen in Verbindung setzen. Die Beratung kann im Betrieb selbst, aber auch im Rathaus in Kronberg oder Steinbach, stattfinden. Die „Offensive Mittelstand“ ist ein eigenständiges Netzwerk unter dem Dach der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA). INQA verfolgt das Ziel, mehr Arbeitsqualität als Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland zu verwirklichen. Mit dem kurzen und prägnanten Check können vor allem kleine und mittlere Unternehmen die wesentlichen Aspekte einer guten Arbeitsgestaltung und Organisation in ihrem Betrieb überprüfen und Verbesserungspotenziale aufspüren. Wichtige Herausforderungen können auf diese Weise aktiv angegangen und gemeistert werden.

Anmeldungen

Anmeldungen für die individuellen Termine nimmt aktuell für die Bürger beider Städte Andreas Bloching von der Wirtschaftsförderung Kronberg unter der Telefonnummer 703-1020 und per E-Mail an wirtschaftsfoerderung[at]kronberg[dot]de entgegen.

Bei der Anmeldung sind die Kontaktdaten zu übermitteln, damit sich die Beraterin beziehungsweise der Berater bereits vorab mit dem Unternehmen in Verbindung setzen kann, um sich bestmöglich auf das Gespräch vorbereiten zu können. Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.offensive-mittelstand.de.



X