Ausbau der Frankfurter Straße L 3005 wird am 8. Februar fortgesetzt

Bis zum 3. Juni, nach derzeitiger Planung wird es nun dauern, den südlichen Teil der L 3005 rundum zu erneuern. Damit kommt es für die Anwohner, vor allem aber für die Berufspendler erneut zu Einschränkungen. Plan: Stadt Kronberg

Kronberg. – Wie die zuständige Behörde Hessen Mobil bekannt gegeben hat, werden Montag, 8. Februar die Bauarbeiten auf der Landesstraße L 3005 in der Ortsdurchfahrt von Kronberg fortgesetzt.

Nachdem im vergangenen Jahr die Arbeiten auf der Frankfurter Straße in Kronberg oberhalb der Jacques-Reiss-Straße abgeschlossen werden konnten, erfolgt in diesem Jahr der weitere Ausbau der Frankfurter Straße ab der Einmündung Jacques-Reiss-Straße bis zur Schwalbacher Straße (L3015 Sodener Stock). Die Arbeiten des insgesamt fünften Bauabschnitts erfolgen in drei Abschnitten, um Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer und Anlieger so gering als möglich zu halten.

Bauabschnitt 1:

Der erste Bauabschnitt wird ab Montag, 8. Februar, in Vollsperrung zwischen Jacques-Reiss-Straße und Neubronner Straße erfolgen.

Vorgesehen ist, diesen Bauabschnitt bis kurz vor Ostern abzuschließen. Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken ist während der Bauarbeiten nur stark eingeschränkt möglich. Der Anliegerverkehr zu den beiden Autohäusern ist gestattet. Auch der Stichweg Frankfurter Straße erhält während der Bauarbeiten eine Zufahrt, um eine Andienung des Ernst-Winterberg-Hauses zu gewährleisten. Die Einbahnregelung in der Westerbachstraße wird während des ersten Bauabschnitts aufgehoben, außerdem werden Halteverbotsschilder aufgestellt. 

Bauabschnitt 2:

Der zweite Bauabschnitt umfasst den Bereich Einmündung Neubronnerstraße bis zur Einmündung Grüner Weg.

Alle Betriebe sind über eine Zufahrt erreichbar. Teilweise können Anwohner, deren Grundstücke während der Bauphase nicht mit dem Fahrzeug erreichbar sind, vorübergehend Parkplätze auf dem Penny-Parkplatz und den P+R-Platz Kronberg Süd nutzen. Für die Nutzung des P+R-Platzes Kronberg Süd stellt die Stadt Kronberg im Taunus Sondergenehmigungen aus, für die Nutzung des Penny-Parkplatzes ist Hessen Mobil bzw. die Firma Jost Ansprechpartner. Die Einbahnregelung in der Westerbachstraße wird auch während des 2. Bauabschnitts aufgehoben, außerdem werden Halteverbotsschilder aufgestellt. 

Der Baubeginn erfolgt direkt im Anschluss an die Fertigstellung von Bauabschnitt 1 (voraussichtlich am 18. März), voraussichtliches Bauende ist der 13. April.

Bauabschnitt 3:

Bauabschnitt 3 betrifft den Bereich ab Einmündung Grüner Weg bis zur Kreuzung L3015. Im Bereich des dritten Bauabschnitts wird die Einbahnstraßenregelung im Danziger Weg aufgehoben, außerdem werden Halteverbotsschilder aufgestellt. Das in diesem Bauabschnitt liegende Autohaus wird über den Danziger Weg erreichbar bleiben. Parkplätze für Anwohner stehen wie in Bauabschnitt 2 auf dem Penny-Parkplatz und dem P+R-Platz Kronberg Süd zur Verfügung. Auch hierfür werden analog zu Bauabschnitt 1 und 2 entsprechende Sondergenehmigungen ausgestellt.

Voraussichtlicher Baubeginn ist der 14. April, voraussichtliches Bauende der 3. Juni 2016. Die Sicherstellung der Durchführung des Radrennens am 1. Mai über die L3005 ist nach Angaben von Hessen Mobil gewährleistet. Eventuelle Straßenaufbrüche werden hierfür geschlossen sowie Absperrungen entfernt.

Die Durchführung der Bauarbeiten steht unter Vorbehalt der Witterung. So kann es zu etwaigen Verzögerungen der Arbeiten durch Dauerfrost und Regenwetter kommen, da unter anderem der neue Asphalt nur bei trockener Witterung aufgebracht werden kann. Während der Asphaltierungsarbeiten bleiben die jeweiligen Streckenabschnitte voll gesperrt.

Zum Hintergrund der Bauarbeiten:

Die Frankfurter Straße (L 3005) und die Hainstraße in Kronberg werden seit dem 3. August 2015 erneuert. Die Arbeiten erfolgen in insgesamt sechs größeren Bauabschnitten.

Der noch ausstehende Bereich in der Hainstraße (zwischen Einmündung Schlosshotel und Hainknoten/B455) wird unter Vollsperrung an einem Wochenende im Anschluss an die Arbeiten auf der Frankfurter Straße vorgenommen.

Die ausführende Baufirma Jost wird alle betroffenen Anlieger rechtzeitig per Briefkastensendung über Einschränkungen etc. informieren.

Wie Hessen Mobil und die Stadt Kronberg betonen, wurden alle ansässigen Betriebe, die durch die Baumaßnahmen betroffen sind, in die Gespräche zur Planung der Arbeiten eingebunden und über das Bauvorhaben informiert. Wie die Stadtverwaltung Kronberg ferner mitteilt, habe Hessen Mobil die Wünsche und Anregungen der Betriebe, soweit die Bauarbeiten dies ermöglichten, berücksichtigt. Hessen Mobil und die Stadt Kronberg weisen zudem darauf hin, dass durch die koordinierte Abstimmung der einzelnen Bauabschnitte und die Arbeiten unter Vollsperrung die Arbeiten in möglichst kurzer Zeit ausgeführt werden könnten. Die Ausführung der Maßnahmen unter Teilsperrungen hätte eine wesentlich längere Beeinträchtigung für alle Beteiligten zur Folge gehabt.

„In diesem Zusammenhang dankt die Stadt Kronberg den Besitzern von Parkplätzen, die teilweise Stellplätze für Anlieger zur Verfügung stellen“, so der Erste Stadtrat Jürgen Odszuck.

Die Stadt weist insbesondere auswärtige Besucher darauf hin, dass das Parkhaus Berliner Platz nicht im Einzugsbereich der Baustelle liegt und daher jederzeit erreichbar ist.

Die Rettungsdienste sind über die Baumaßnahmen informiert und können jederzeit über die Baustelle zu Einsatzorten fahren.

Abfallentsorgung während der Bauphase:

Mülltonnen von Anliegern im Bereich der einzelnen Bauabschnitte, die rechtzeitig zur turnusgemäßen Leerung auf dem Gehweg bereit gestellt und kenntlich gemacht sind, werden in diesem Zeitraum von der Baufirma Jost zur Leerung ans Baustellenende transportiert und nach Entleerung wieder an ihren Ausgangsort zurückgebracht.

Umleitung Individualverkehr:

Der überörtliche Verkehr wird großräumig über Königstein-Mammolshain und Königstein beziehungsweise über Kronberg-Oberhöchstadt umgeleitet.

Umleitung Busverkehr:

Regionalbuslinie 85:

Von Königstein kommend in Richtung Kronberg Bahnhof wird nach der Haltestelle Schafhof geradeaus weiter über die Straße „Am Schanzenfeld“ und weiter über den Campus Kronberg und die Freiherr-von-Stein-Straße zum Bahnhof Kronberg gefahren.

In Richtung Königstein fährt die Linie 85 ab der Haltestelle „Kronberg Bahnhof“ über die Ludwig-Sauer-Straße und Campus Kronberg nach Königstein.

Die Haltestellen Sodener Stock, Walter-Schwagenscheidt-Straße, Bahnhofstraße, Berliner Platz und Neubronner Straße entfallen. Als Ersatzhaltestelle fungiert die Haltestelle Kronberg Süd. Es gelten hier die Abfahrtszeiten der Haltestelle Sodener Stock.

Regionalbuslinie 261:

In Fahrtrichtung Königstein wird von Oberhöchstadt kommend nach der Haltestelle Sodener Straße geradeaus weiter über den Campus Kronberg und die Freiherr-von-Stein-Straße zum Bahnhof Kronberg gefahren.

In Fahrtrichtung Bad Homburg wird vom Bahnhof kommend über die Freiherr-vom-Stein-Straße und Campus Kronberg weiter zur Haltestelle Sodener Straße und weiter in Richtung Bad Homburg gefahren.

Die Haltestellen Kronberg Süd, Sodener Stock und Jacques-Reiss-Straße entfallen.

Der Kronberger Stadtbus ist nicht von Umleitungen betroffen. „Für die mit der Baumaßnahme verbundenen verkehrlichen Einschränkungen bitten Hessen Mobil und die Stadt Kronberg um Verständnis“, betont der städtische Pressesprecher und Wirtschaftsförderer, Andreas Bloching. Ansprechpartner während der Bauabwicklung sind die Firma Jost und der Bauherr Hessen Mobil. Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de. (mw)



X