Ausländerbeirat kritisiert populistische Äußerungen in Leserbriefen

Kronberg. –Nach den zahlreichen Leserbriefen zum Thema „Bettler“ in Kronberg, bezieht der Ausländerbeirat zu diesen folgendermaßen Stellung: „Wir haben mit Bedauern einige Leserbriefe zum Thema ,Bettler‘ im Kronberger Boten zur Kenntnis genommen“, so Ausländerbeiratsmitglied Wojciech Blaszczak. „Eine Lösung zu dem Thema sollte unter Beachtung der Menschenwürde und angemessenem Ernst diskutiert werden“, betont er für den Ausländerbeirat, der in seiner letzten Sitzung das durch einen Leserbrief ins Rollen gekommene Thema diskutiert hat. Es sollte nicht „durch populistische Äußerungen wie etwa dem Hinweis auf ,Sozialtourismus‘ in die falsche Ecke gezogen werden“, so betont er für den Ausländerbeirat. „Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Zusammenhang die ethnische Herkunft eines bettelnden Mitbürgers irrelevant ist.“

Der Ausländerbeirat Kronberg betont in diesem Zusammenhang, dass er sich zum Ziel gesetzt hat, die wertvolle „Willkommenskultur“ die wir in Kronberg erleben dürfen, weiter reifen und blühen zu lassen. Aus diesem Grund habe man bereits den Ortsbeirat Kronberg darum gebeten, die Situation bezüglich des Bettelns am Rewe-Markt in einer ihrer nächsten Sitzungen zu besprechen. (mw)



X